Verkehr

Etihad: Aus für Europa-Zentrale in Berlin

Der Sparkurs bei Etihad Airways infolge der Air-Berlin-Pleite geht weiter: Ende Mai werde der Emirate-Carrier seine Europa-Zentrale in Berlin schließen, kündigt eine Etihad-Sprecherin an und bestätigt damit einen Bericht des Luftfahrt-Nachrichtenportals Airliners.de. Während das europäische Geschäft laut Unternehmen künftig aus London geleitet wird, zieht das Deutschland-Büro wahrscheinlich nach Frankfurt. Entschieden sei das aber noch nicht, man sei derzeit in Gesprächen mit dem Betriebsrat, so die Sprecherin.
Hintergrund der Entscheidung ist vor allem das Aus von Air Berlin. Der Wechsel folge einer „langfristigen Entscheidung“, da nun die Standorte in Frankfurt, München und Düsseldorf, wo Etihad eigene Flüge anbiete, wichtiger seien. In der Berliner Zentrale sind laut Airline 33 Mitarbeiter unter anderem in den Bereichen Vertrieb und Marketing beschäftigt. Wie groß die Teamstärke am neuen deutschen Standort sein wird, ist noch unklar.
Einsparungen bei der arabischen Airline sind aber auch an anderen Stellen ersichtlich: So wurde vor einiger Zeit bekannt, dass Etihad die Flotte von gut 120 Maschinen im vergangenen Jahr auf 107 senken will. Zum Beispiel sollen fünf Boeing 777-200LR abgegeben werden, weil Etihad seinen Amerika-Verkehr eingeschränkt hat.