Verkehr

Air Namibia weist Pleite-Gerüchte zurück

Die afrikanische Fluggesellschaft Air Namibia wehrt sich gegen Medienberichte, wonach sie wegen finanzieller Probleme vor dem Aus steht. Die Airline versichere, dass weiterhin alle im Flugplan veröffentlichten Flüge durchgeführt werden, heißt es in einer Mitteilung an die Trade-Partner. Das gelte auch für die Europa-Strecken über Frankfurt.

Zugleich wies Air Namibia jüngste Berichte, wonach das Unternehmen seinen Flugbetrieb nicht mehr aufrecht erhalten und zusammenbrechen könnte, als „unwahr“ und „unbegründet“ zurück. Mehrere lokale und internationale Medien hatten in den vergangenen Wochen von einer finanziellen Schieflage des staatlichen Carriers berichtet. So schrieb der „Windhoek Observer“, dass Air Namibia seit dem Jahr 2000 umgerechnet rund 410 Millionen Euro an staatlicher Unterstützung erhalten habe und den Flugbetrieb ohne neue Kredite nicht mehr aufrecht erhalten könne. Zudem seien seit zehn Jahren keine Jahresbilanzen mehr veröffentlicht worden.

In der Mitteilung von Air Namibia heißt es nun, dass die Regierung als einziger Gesellschafter ihre Unterstützung bekräftigt habe und der Airline für 2018/2019 rund 50 Millionen Euro und in den beiden Folgejahren 46 Millionen und knapp 48 Millionen Euro zur Verfügung stelle.

Air Namibia ist mit insgesamt zehn Flugzeugen vor allem im Inland und südlichen Afrika unterwegs. Die einzige Fernverbindung besteht nach Frankfurt, die momentan täglich bedient wird.