Verkehr

Eurowings beendet Kooperation mit Laudamotion

Die Lufthansa-Tochter Eurowings wird den Wetlease-Vertrag mit Laudamotion nicht über Ende Mai hinaus weiterführen. Einen entsprechenden Bericht der „Börsen-Zeitung“ bestätigte die Airline am Freitag.

Grund für das Ende der Kooperation ist laut einem Bericht der Nachrichtenagentur dpa, dass Laudamotion jetzt die Computersysteme von Ryanair nutzt. Diese seien nicht mit denen von Eurowings kompatibel, heißt es. Zudem könne Niki Laudas Airline ihre Kapazitäten ab Juni nicht mehr zur Verfügung stellen.

Der Lufthansa-Billigflieger hatte Ende März einen Leasing-Vertrag für bis zu acht Laudamotion-Maschinen vom Typ Airbus A320 samt Crew ausgehandelt, zunächst befristet bis zum 31. Mai (siehe hier). Nach dem Einstieg von Ryanair stellte Lauda aber nur vier Flugzeuge zur Verfügung.

Anzeige