Israel

Israel: Per Bike zu den Beduinen

Karg, aber reizvoll: Hier kommt man bei Radtouren schnell außer Puste.

Karg, aber reizvoll: Hier kommt man bei Radtouren schnell außer Puste. Foto: FVA Israel

Radurlaub im Heiligen Land erfreut sich wachsender Beliebtheit

Israel ist sicherlich nicht gerade ein klassisches Ziel für Radtouristen. „Das ist ein wachsender Markt, der aber hier zu Lande noch verstärkt promotet werden muss“, sagt David de Bjaouix, Geschäftsführer des Berliner Veranstalters Discovery Fernreisen. Besonders beliebt sind Touren durch die Negev-Wüste im Süden Israels. „Das anspruchsvolle Gelände in der Gegend des Kraters Ramon ist vor allem für Mountainbiker eine große Herausforderung. In der Region sind aber auch ganz normale Begegnungen mit den dort lebenden Beduinen möglich, die vom Rad aus auf Augenhöhe stattfinden“, betont der Touristiker. Zudem nähmen Radtouristen die faszinierende Landschaft und Natur in Israel viel intensiver wahr.

Zu den Kunden zählen bei Discovery Menschen ab 25 Jahre, aber auch viele Ältere, darunter zahlreiche Akademiker mit gutem Einkommen. „Häufig sind es auch geschlossene Gruppen, die ihren Urlaub gemeinsam in Israel verbringen wollen“, erläutert de Bjaouix.

Neben Fahrten im Negev umfasst das Angebot der Berliner auch noch Touren durch Galiläa, den Golan, Zentralisrael und entlang des Toten Meeres. Die Infrastruktur für Biker sei in Israel gut ausgebaut und werde kontinuierlich erweitert. So wird es in Kürze auch einen Radweg von der Küstenmetropole Tel Aviv hinauf ins rund 700 Meter hoch gelegene Jerusalem geben.

Auch Eli Ohana, Inhaber von Israel Tours & Travel in Frankfurt, setzt seit rund zwei Jahren auf Radreisen im Heiligen Land. „Am Anfang war es schwierig, aber jetzt läuft das Geschäft zunehmend besser“, meint der Manager. Die von dem Frankfurter Spezialisten angebotenen, stets begleiteten Radreisen werden ganzjährig durchgeführt. „Aber natürlich sind das Frühjahr sowie der Herbst aufgrund der angenehmen Temperaturen am besten für Aktivurlauber geeignet“, weiß Ohana.

Sowohl bei Israel Tours & Travel als auch bei Discovery sehen die Geschäftsführer durchaus noch Potenzial für weitere Strecken im Heiligen Land – und auch darüber hinaus. „Mit dem Rad von Kairo nach Jerusalem zu fahren, das wäre schon ein echter Traum“, sagt de Bjaouix.

Jörg-Michael Weiß

Radreisen in Israel
Das Staatliche Israelische Verkehrsbüro hat das Faltblatt „Mit dem Fahrrad Israel erkunden“ herausgegeben. Es gibt allgemeine Tipps zu Radtouren durchs Heilige Land und enthält eine Übersicht über Veranstalter, die sich auf Radreisen nach Israel spezialisiert haben sowie eine Übersicht der Konditionen für die Fahrradmitnahme im Flugzeug. Die Gratisbroschüre kann unter der Rufnummer 0 30 / 2 03 99 70 oder per E-Mail unter info(at)goisrael.de bestellt werden.

Jörg-Michael Weiß
Anzeige