Tschechien

Pilsen lebt nicht vom Bier allein

Nur eines von unzähligen historischen Gebäuden: das Franziskanerkloster.

Die tschechische Kulturhauptstadt Europas 2015 wird schon gut gebucht

Pilsens historische Sehenswürdigkeiten liegen auf kleinstem Raum. Fotos: Pilsen

Wenn immer wieder – mal scherzhaft, mal ernst – behauptet wird, das legendäre Bier sei der wichtigste Grund, nach Pilsen zu reisen, ist das Bild aus zweierlei Gründen schief. Erstens gibt es das Pilsner Urquell überall auf der Welt, zweitens hat die westböhmische Metropole mehr zu bieten als Brau-Tradition. Sonst wäre sie nicht zu einer der beiden Kulturhauptstädte Europas – die zweite ist das belgische Mons – bestimmt worden.

Pilsen mit 170.000 Einwohnern ist die viertgrößte Stadt Tschechiens und steht auf der Rangliste der meistbesuchten Städte auf Platz fünf. Wegen der nachbarschaftlichen Nähe gilt sie als ideales Ausflugsziel ab Deutschland. Der historische Altstadtkern liegt auf so kleiner Fläche, dass sich alle bedeutenden Sehenswürdigkeiten bei einem Spaziergang entdecken lassen: die Große Synagoge, das Renaissance-Rathaus von 1559, die gotische St.-Bartholomäus-Kathedrale, das Bürgerliche Vereinshaus im Jugendstil oder die gotische Pestsäule.

Auch die berühmte Brauerei, ein Brauereimuseum und die 20 Kilometer langen, verzweigten historischen Kelleranlagen können besichtigt werden. Pilsen, Heimat der Skoda-Werke, ist eine Industriestadt, dafür aber erstaunlich und erfreulich grün. Pilsen ist auch Unistadt, weshalb viele junge Leute der Stadt einen bunten Anstrich geben.

Die Vorbereitungen auf das Kulturjahr laufen längst auf Hochtouren. „Das Programm soll für jeden etwas bereithalten“, betont Petr Forman, der künstlerische Leiter, „es soll nicht elitär, aber dennoch von hoher Qualität sein.“

Die Veranstalter haben acht kulturelle Angebotspakete geschnürt – vom Zirkusfestival mit Ensembles aus ganz Europa über Barockwochen und innovative Darbietungen der Pilsener Geschichte bis zu Smetana-Tagen. So mancher Kulturakteur aus Bayern ist in das Programm eingebunden; Regensburg ist eine der Partnerstädte Pilsens.

Die gemeinnützige Gesellschaft Pilsen 2015 rechnet fest damit, dass das Kulturhauptstadt-Jahr der Stadt einen wirtschaftlichen Aufschwung bringt. Die Übernachtungen will sie um 27 Prozent, deren Umsatz gar um 35 Prozent steigern. Das wären allein über die Übernachtungen Mehreinnahmen von zehn Millionen Euro. Pilsen 2015-Geschäftsführer Jiri Suchanek baut darauf, dass die Rechnung aufgeht: „Die deutschen Veranstalter buchen schon tüchtig Hotels.“
Horst Schwartz