Kanada

Vancouver kulinarisch

Gourmet-Fundgrube: Das Sushi-Restaurant Miku ist nur eine Spielart der kulinarischen Vielfalt Vancouvers. Foto: mof

Vom Erzeuger zum Gourmetrestaurant an Kanadas Westküste

Vancouver ist eine echte Fundgrube für Gourmets - kein Wunder, denn die Metropole in Kanadas Westen zieht Meisterköche aus aller Welt an. Die Internationalität der Küche ist hier allgegenwärtig, findet man in der lebhaften Millionenstadt am Burrard Inlet doch Restaurants, die fast jede Geschmacksrichtung bedienen: europäische Gaumen ebenso wie japanische, chinesische, afrikanische und sogar persische. Eine Liste der Spezialitätenrestaurants der Stadt liest sich wie eine Reise um die Welt.

Zum Beispiel Lee Parsons: Der Chefkoch im renommierten Bacchus Restaurant des Wedgewood Hotels hat sich seine kulinarischen Sporen bei Raymond Blanc verdient, der zwei Michelin-Sterne sein Eigen nennen darf. Seit 2004 serviert er den Gästen des Boutique Hotels am Robson Square elegante Speisen aus der modernen französischen Cuisine.

Im Miku Restaurant hat sich Chefkoch Takuya Motohashi unterdessen auf die Form des Aburi Sushi spezialisiert, das halb gegart und halb roh verzehrt wird. Dazu reicht er New-Age-Saucen, die dem europäischen Gaumen schmeicheln. Und man geht sogar noch weiter beim Vermischen der Kulturen, bis es kurios wird.

In der Bao Bei Chinese Brasserie in der Keefer Street etwa wird exzellentes chinesisches Essen in einer lebhaften Bierhallen-Atmosphäre auf den Tisch gebracht. Der Gast stellt sich dabei seine Mahlzeit aus vielen kleinen Kostproben selbst zusammen.Vancouvers Köche nehmen das Prinzip "vom Bauernhof direkt auf den Tisch" sehr ernst.

Im Raincity Grill an der English Bay, wo das Konzept der "100-Mile-Speisekarte" entwickelt wurde, geht man sogar soweit, dass die Küche während der Sommermonate Gemüse, Obst und andere Zutaten einkocht, die im Winter den Gästen serviert werden. Man vermeidet es möglichst, Lebensmittel zu verwenden, die weiter als 100 Meilen transportiert werden müssen.

Beim Bummel mit einem Chefkoch durch den Public Market auf Granville Island kann man viel Wissenswertes darüber erfahren, woher die Waren stammen, die dort an den appetitanregend beladenen Marktständen verkauft werden. Auch lernt man einige der Händler kennen, die ihr Angebot probieren lassen und mehr über die Herstellung der Lebensmittel erzählen.

Und schließlich sollten auf der Fahrt durch Vancouver Island verschiedene Produzenten besucht werden. Denn dann kann man zum Beispiel auf der "Sea Cider Farm & Ciderhouse" in Saanichton den "Rumrunner"-Apfelwein verkosten, der in alten Rumfässern heranreift. Bei der "Silk Road Tea Company" in Victoria wiederum können sich Besucher in die Geheimnisse des Tees einführen lassen.

Und wer auf dem Weg an die Westküste ein Picknick plant, wird auch schnell fündig: Im kleinen Küstenort Cowichan Bay an der Ostküste der Insel sind nämlich viele leckere, organische Brotsorten in der "True Grain Bread & Mill"-Bäckerei zu finden. Und bei "Hilary's Cheese and Deli" gleich nebenan holt man sich den passenden Käse - natürlich vor Ort hergestellt.

Monika Fuchs

Weitere Tipps und Informationen im Web
www.britishcolumbia.travel
www.foodvancouver.com
www.ediblecanada.com

Anzeige