Kolumbien

Kolumbien: Ziel der Zukunft?

Das Land will an die goldenen 70er Jahre anknüpfen

Andreas Gross ist sich sicher: Kolumbien ist im Kommen. „In den nächsten fünf Jahren wird das Ziel mehr Gäste aus Deutschland begrüßen als in den Spitzenzeiten in den 70er Jahren“, so der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Lateinamerika (Arge Lateinamerika). Damals, vor 30 Jahren, war Kolumbien eines der beliebtesten Ziele in Südamerika – und Gross war einer der Guides, der Studienreisegäste durch das Land führte.

„Von der Infrastruktur her hat sich Kolumbien enorm verbessert“, so der Experte. Das Ziel habe eine gute Ausgangsposition für mehr Kunden, auch, weil Flugverbindungen und die Reiseorganisation allgemein funktionierten – was man vom Nachbarstaat Venezuela nicht unbedingt behaupten könne. Und laut Aussagen der kolumbianischen Tourismusverantwortlichen könnten sich Urlauber auch außerhalb der Hauptstadt Bogota und Cartagena an der Karibik-Küste sicherfühlen.

Schon allein wegen Cartagena lohnt sich laut Gross eine Reise nach Kolumbien. Die Stadt ist seit 1984 Unesco-Weltkulturerbe und gehört mit ihrer schön renovierten Altstadt zu den besterhaltenen Stadtgründungen aus der spanischen Erobererzeit. „Die Einwohner hatten immer genug Geld gehabt, um permanent zu renovieren, aber zu wenig, um wie anderswo in die Außenbezirke zu ziehen“, erzählt Gross. Das sei jetzt ein Vorteil.

Jutta Zenner von der Incoming-Agentur SAT schwärmt von den schönen Hotels, die die Stadt zu bieten habe. Die Managerin weiß, dass seit zwei Jahren Engländer und Franzosen verstärkt nach Kolumbien reisten. Deutsche Kunden können derzeit mit Spezialisten wie Wikinger Reisen, Ikarus Tours, Aventoura, Südamerika Line, Ruppert Brasil, Miller-Reisen oder Kontour, dem neuen Mitglied der Arge Lateinamerika, Richtung Kolumbien aufbrechen. Und neuerdings auch mit Studiosus. Obwohl die Nachfrage laut Südamerika-Fan Gross noch nicht so groß sei, habe es „Signalwirkung“, dass Studiosus das Land aufgenommen habe. Und zum Winter soll bereits mit Neckermann der erste Pauschalanbieter Kolumbien ins Programm aufnehmen.

Sylvia Raschke

Kolumbien-Highlights
Das Land bietet Strand und Kultur in einem. Die Gäste können neben der Hauptstadt Bogota mit dem Goldmuseum und Cartagena auch Dschungelgebiete an einem Nebenfluss des Amazonas anschauen. Die höchsten Berge der Anden sind über 5.700 Meter hoch. Und nach dem Besichtigungsstress können die Kunden in der Karibik baden, entweder um Cartagena oder auf der Insel San Andres.

Anzeige