Berufe in der Touristik


Teil 35 – Marketing-Managerin bei LCC: Laura Romanow


Laura Romanow (2.v.l.) auf dem LCC-Forum in Berlin, mit Christine Schiro vom LCC Reisebüro Koch Übersee sowie den LCC-Chefs Hasso von Düring (li.) und Klaus Henschel. Foto: LCC

Laura Romanow (2.v.l.) auf dem LCC-Forum in Berlin, mit Christine Schiro vom LCC Reisebüro Koch Übersee sowie den LCC-Chefs Hasso von Düring (li.) und Klaus Henschel. Foto: LCC

Wenn in den Reisebüros der Lufthansa City Center dieser Tage die neue Städtereisen-Kampagne anläuft, dann hat Laura Romanow kräftigen Anteil daran. Die 31-Jährige ist eine von insgesamt sieben Marketing-Managerinnen des Reisebüro-Franchise-Systems.

Aus der Frankfurter LCC-Zentrale heraus entwickelt das Team das ganze Jahr über Verkaufsaktionen für Endkunden, Schulungen für Reiseverkäufer, Cross-Marketing-Kampagnen und sonstige Events. „Alle Aktionen werden zuvor in einem jährlichen Marketing-Plan festgelegt“, erläutert Romanow. „Für Endkunden zum Beispiel spielen wir regelmäßig neue Themen.“ Nach den Städtereisen liegt im Mai und Juni der Fokus auf Luxusreisen.

Für die Kampagnen müssen Flyer erstellt werden, Kunden-Mailings, Spots für das Schaufenster-TV der Reisebüros, Gewinnspiele mit externen Partnern wie Bree oder Warner Bros, Beiträge für die Kundenzeitschrift und vieles mehr.

Dabei fungieren Romanow und zwei Kolleginnen als erste Ansprechpartner für die Leistungsträger. Sie pflegen die Kontakte zu den Partnern, die sich an den jeweiligen Aktionen beteiligen, und arbeiten die Details aus. Weitere Kolleginnen aus dem Marketing-Team kümmern sich dann um die kreative Ausgestaltung.

Gleichzeitig ist das Marketing-Team Schnittstelle zu den LCC-Büros. Romanow, die sich inhaltlich auf das Thema Kreuzfahrten spezialisiert hat, betreut unter anderem die Cruise Academy der LCC. Dort gibt es Verkaufstrainings für die Reiseverkäufer, Webinare, Newsletter und auch Seminarreisen, die Romanow im Wechsel mit Kolleginnen und Kollegen aus der Zentrale dann begleitet.

Ab Mitte des Jahres ist die Marketing-Expertin zudem intensiv in die Organisation zweier Groß-Events eingebunden: die jährliche LCC Vollversammlung sowie die Büroleitertagung, die beide im November stattfinden. Hier müssen zum Beispiel Sponsoren und Aussteller der Reisemesse betreut werden.

Gleichzeitig finden auch schon die Jahresgespräche der LCC-Zentrale mit den Leistungsträgern statt. Dabei werden unter anderem die Pläne für gemeinsame Vermarktungsaktionen ausgearbeitet. Für deren konkrete Ausgestaltung kommen dann Romanow und ihre Kolleginnen ins Spiel.

Bevor Romanow 2014 zu LCC kam, war sie dreieinhalb Jahre im Marketing in Frankfurt beim DER für die eigenen Kettenbüros. Ihre aktuelle Arbeit unterscheide sich von daher, dass die LCC-Büros selbstständige Unternehmen seien, erläutert Romanow. „Unsere Zentrale versteht sich als Partner der Franchise-Nehmer. Wir arbeiten für die Kollegen in den Reisebüros zielgerichtete Endkunden-Aktionen aus und unterstützen sie mit weiteren Maßnahmen.“

Was Romanow an ihrem Job besonders schätzt, ist der ständige Austausch mit vielen Beteiligten, den Leistungsträgern, dem Team und den Reisebüros – „vom Azubi bis zum Büroleiter“. Und natürlich „das schöne Thema Reisen“.

Denn die Marketing-Managerin kommt nicht aus der Touristik. Nach ihrer Ausbildung als Werbekauffrau hatte Romanow in diesem Bereich gearbeitet. Ihre Faszination für die Touristik entstand bei einem längeren Aufenthalt in Stockholm, bei dem es um das Marketing der Lufthansa in Skandinavien ging.

Kurz danach begann sie ein Fernstudium in Tourismus-Marketing und fand parallel den Einstieg beim DER. „Das Fernstudium war anstrengend, aber eine gute Entscheidung“, erinnert sich Romanow, „so konnte ich voll im Job bleiben.“

Jürgen Baltes

Tolle Jobs in der Touristik
Ob Veranstalter, Airline, Destination oder Reiseversicherer: Überall in der Touristik können Reiseverkäufer Karriere machen. Alle 35 in der Serie bisher erschienenen Berufsporträts findet man unter www.touristik-aktuell.de/service/


 

Home | Kontakt | RSS-Feed | Sitemap | Impressum | Datenschutz

© 1969 - 2016 touristik aktuell, DIE WOCHENZEITUNG FÜR Touristiker - Alle Rechte vorbehalten

 

touristik aktuell ist ein Produkt des EuBuCo Verlags

Weitere Produkte: Print & Produktion | Professional Production | Mountain Manager