Berufe in der Touristik

Teil 14 – Hochschulmitarbeiterin: Mareke Tetz

Mareke Tetz (2.v.r.) mit Professor Uwe Weithöner und dem Team des Online-Studiengangs

Mareke Tetz (2.v.r.) mit Professor Uwe Weithöner und dem Team des Online-Studiengangs. <br> Foto: Jade Hochschule

Mareke Tetz betreut in Wilhelmshaven das touristische Online-Studium

Am Wochenende steht für Mareke Tetz Arbeit an. Dann reisen wieder einige Teilnehmer des Online-Studiengangs Tourismuswirtschaft zu Präsenzvorlesungen zur Jade Hochschule nach Wilhelmshaven. Diese Wochenendkurse gibt es zwei- bis dreimal im Semester. Als Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Fachbereichs Wirtschaft bereitet Tetz dafür die Vorlesungen der Professoren vor oder hält auch mal Seminare, etwa zum Einsatz von Buchungssystemen oder zu den GDS-Kosten im Reisebüro.

Buchungs- und sonstige IT-Systeme sind eine Spezialität der ausgebildeten Reiseverkehrskauffrau. Bereits während ihres eigenen Studiums an der Jade Hochschule hat sie für die jüngeren Semester Amadeus-Tutorien gehalten. Während viele Studierende die Reisebüro- oder Veranstalter-Praxis nie kennengelernt haben, ist Tetz schon seit ihrer Ausbildung in einem touristischen Reisebüro in Wilhelmshaven mit den Systemen bestens vertraut. Gerade erst hat sie mit Kollegen ein Video zum Veranstaltersystem Da Vinci aufgenommen – auch ein Aufgabenbereich der Wissenschaftlichen Mitarbeiter. In diesen etwa 20-minütigen Videos auf der Lernplattform des Online-Studiengangs führen die Autoren oft spielerisch durch unterschiedlichste Themen.

Dass sie einmal in der Touristik arbeiten würde, war für Tetz früh klar. Während des Studiums machte sie verschiedene Praktika bei Fremdenverkehrsämtern und Kurverwaltungen. „Als ich im Bachelor war, wurden einige Stellen an unserer Hochschule ausgeschrieben“, erinnert sich Tetz. Die 27-Jährige entschied sich, an der Jade Hochschule zu bleiben.

An allen Hochschulen gibt es Wissenschaftliche Mitarbeiter. Allein im Fachbereich Wirtschaft der Jade-Hochschule sind es derzeit 22, hinzu kommen 43 Professoren und Dozenten. Die Stellen werden nach festen Kriterien ausgeschrieben. Die Mitarbeiter gehören dem Öffentlichen Dienst des Landes Niedersachsen an und haben einen recht sicheren Job und ein nicht unattraktives Gehalt. Mareke Tetz freut sich über ihren mittlerweile unbefristeten Vertrag.

Dass sie parallel ihren Master in Betriebswirtschaft im Fernstudium an der Privaten Fachhochschule Göttingen absolviert, könnte ihr weitere Karrierewege eröffnen. Vielleicht käme als nächstes die Promotion, sagt Tetz, oder auch die Berufung zur Lehrkraft. „Dann würde ich ausschließlich Vorlesungen halten“. Die Karriereleiter könnte sogar weiterführen bis zur Professur.

Soweit möchte Mareke Tetz nicht nach vorn blicken. Auch, wenn ihr klar ist, dass sie an der Hochschule bleiben möchte. Das Leben auf dem Campus und die vielfältigen Projekte gefallen ihr. Gerade schließt sie etwa ein Forschungsprojekt der Stadt Norden ab, bei dem die Auswirkungen der neuen LED-Beleuchtung auf das touristische Image untersucht wurden.

Ansonsten sind Tetz und ihre Kollegen vor allem damit beschäftigt, neue Inhalte für den Online-Studiengang zu erstellen. „Dazu bekomme ich von den Professoren Materialien aus dem Präsenzstudium“, erklärt sie, „die ich onlinegerecht aufbereite.“ Derzeit stehen etwa neue Module zu Informationstechnik, Destinationsmanagement oder Nachhaltigkeit an. Nicht zuletzt schreibt Tetz auch Fachartikel und Forschungsberichte – entweder unter ihrem eigenen Namen oder für die Professoren – die dann an verschiedenen Stellen veröffentlicht werden.

Jürgen Baltes