Berufe in der Touristik

Teil 2 – Produkt-Managerin beim Veranstalter: Corinna Schneider

Schätzt den Facettenreichtum ihres Jobs: Produkt-Managerin Corinna Schneider. Foto: ta

Schätzt den Facettenreichtum ihres Jobs: Produkt-Managerin Corinna Schneider. Foto: ta

Produkt-Managerin bei einem kleinen Reiseveranstalter

Von Jürgen Baltes

Heute weilt Corinna Schneider in Thailand und Bhutan – zumindest gedanklich. Denn die Asien-Produkt-Managerin beim Veranstalter One World in Dortmund ist gerade mit der Ausarbeitung einer Individualreise durch die beiden Länder beschäftigt. Für die dreiwöchige Tour stellt sie die gewünschten Programmpunkte zusammen, übersetzt die englischsprachigen Infos der Agenturen ins Deutsche, sucht Flüge heraus und fügt das Ganze mit den passenden Bildern zu einem „hübsch gestalteten“ Reiseangebot zusammen. Auf ihrem Schreibtisch liegen weitere Anfragen dieser Art.

Im Moment hat sie genug Zeit für diese aufwändige Arbeit. Doch parallel beginnen schon die Vorbereitungen für den neuen Jahreskatalog, der Ende September erscheint. Indien, Sri Lanka und der Himalaya sind Schneiders Zielgebiete. Vermutlich wird sie einige Reisen neu kreieren, andere überarbeiten oder auch rausschmeißen. Das wird sich in den nächsten Wochen und Monaten konkretisieren. Die Katalogerstellung ist ein längerer Prozess, der vor allem in den letzten Wochen oft stressig wird.

Bei einem kleinen Spezialisten wie One World mit nur 15 Mitarbeitern übernehmen Produkt-Manager aber weit mehr Verantwortung. „Wir machen in unserer Destination alles“, sagt Schneider. Während beim Großveranstalter typischerweise Einkauf, Produktion und Vertrieb getrennt sind, verhandelt Schneider die Hotels, Touren oder Flüge, beantwortet Anfragen von Kunden, überprüft Buchungen und Leistungsträgerrechnungen und schreibt nebenbei noch News-Artikel zu den Neuigkeiten aus ihrem Bereich.

Gerade diese Vielfalt mache ihr Spaß, sagt die 32-Jährige, die in Stralsund Touristik studiert hat. „Wenn man ein Produkt von vorne bis hinten betreut, ist man einfach näher dran“, findet sie. Außerdem passiere nicht alles gleichzeitig. „Im Moment ist Nebensaison in Asien“, so Schneider – die Zeit der Produktentwicklung. Ab Herbst, wenn der Katalog draußen ist, häufen sich dann die Anfragen – oft etliche pro Tag. „Kundengespräche führe ich sehr gerne“, sagt die Managerin. So kann sie aus erster Hand beraten und erfährt einiges über die Wünsche der Reisenden.

Wichtigster Kontakt sind indes die Agenturen vor Ort. Hier gibt es einen „regelmäßigen und intensiven Austausch“ – meist per E-Mail oder Skype. Und manchmal auch Besuche. „In dieser Woche kommen noch Partner aus Indien vorbei“, sagt Schneider. Diese verbinden die Kontaktpflege meist mit Messen oder anderen Events.

Auch die Produkt-Managerin muss ihre Zielgebiete besuchen, vor allem wenn Regionen ausgebaut oder neu aufgenommen werden. Auf der Langstrecke reisen die One-World-Mitarbeiter meist ein- bis zweimal im Jahr, in Europa öfter. Für mindestens zwei Wochen wird dann ein bestimmtes Gebiet unter die Lupe genommen, werden Hotels besichtigt und Agenturgespräche geführt. Wohin es geht, entscheidet sich oft kurzfristig nach Bedarf. Zuletzt war Schneider in Südindien. Bald will sie wieder nach Sri Lanka, wo sich seit ihrem letzten Besuch vor drei Jahren viel verändert habe. Doch erst einmal ist Büroarbeit angesagt: Katalogproduktion.


Profil: Produkt-Manager (Kleinveranstalter)
  • Verantwortliche Leitung des Unternehmensbereichs
  • Konzeption und Ausarbeitung der Reisen
  • Präsentation in Katalog und Internet
  • Ausarbeitung von Individualreisen und Sondergruppen
  • Einkauf sämtlicher Reiseleistungen
  • Regelmäßiger Kontakt zu Zielgebietsagenturen
  • Katalogproduktion. Buchungsabwicklung
  • Kundenbetreuung und -beratung