Berufe in der Touristik

Teil 15 – Im Vertriebsinnendienst bei Tourcontact: Thomas Majer

Thomas Majer leistet technischen Support für 109 Tourcontact-Büros

Thomas Majer leistet technischen Support für 109 Tourcontact-Büros. Foto: Tourcontact

Als Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst betreut Thomas Majer bei Tourcontact die Reisebüros.

Thomas Majer hat ein Faible für die Technik. Das kommt ihm in seinem Job als Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst zugute. Seit knapp einem Jahr ist der 29-Jährige im Innendienst der Reisebüro-Kooperation Tourcontact tätig. Hier kümmert sich Majer von der Kölner Zentrale aus um die Belange der Mitglieder – „auf allen Ebenen“, wie er sagt. 

Das bedeutet für ihn vor allem eines: viel zu telefonieren. Tag für Tag gehen etliche Anrufe der aktuell 109 Reisebüros in der Tourcontact-Zentrale ein. Mal haben Agenturen Fragen zur Unterbuchungsfunktion im Agenturmanager, mal zur Adressselektion für Mailings, mal zu einem konkreten Buchungsproblem. „Der Großteil meiner Arbeit besteht aus technischem Support“, sagt Majer.

Dafür muss sich der gelernte Reiseverkehrskaufmann in allen möglichen Systemen auskennen, etwa Amadeus-Toma, Merlin, Iris oder Jack. „Vieles war für mich neu“, gesteht Majer, der vom Kölner Anbieter Viking Flusskreuzfahrten kam. Doch die Einarbeitung in die Systeme – vor allem per „learning by doing“ – ist ihm nach eigenem Bekunden recht leicht gefallen. „Man braucht eine gewisse Affinität zur Technik“, so Majer, „von den Funktionalitäten her ähnelt sich ja vieles.“

Was Majer indes am meisten Spaß macht, ist die Arbeit im Internet. Denn er betreut nicht nur die Homepage und Facebook-Seite der Kooperation, sondern auch die individuellen Websites von rund 40 Agenturen. Da gilt es, Layouts zu entwerfen, Buchungsmaschinen einzubinden, regelmäßig Angebote, Events und News zu aktualisieren oder die eigenen Kundenzeitungen der Büros online zu stellen. „Das ist der kreative Teil meiner Arbeit“, so Majer.

Sein Job hat noch weitaus mehr Facetten: So erstellt Majer jeden Mittwoch ein Mailing mit aktuellen Infos für die Büros, besorgt Schaufenster-Dekorationen und Give-aways und betreut die zentrale Bestellstelle für Veranstalterkataloge.

Gemeinsam mit den vier Kollegen in der Tourcontact-Zentrale bereitet er zudem Veranstaltungen vor, etwa die Jahrestagung vor wenigen Wochen im Phantasialand in Brühl sowie die Teilnahme an der DER-Touristik-Katalogvorstellung und der bevorstehenden „Summer Lounge“ der DER-Touristik-Partner im Kölner Beach Club. Auch die Koordination regelmäßiger Reisebüro-Mailings gehört zu seinem Job. Etwa die des jüngsten Sommer-Abverkaufsmailings, das Anfang Juni an die Kunden raus ging. Tourcontact-Reisebüros, die sich an solchen Aktionen beteiligen möchten, schicken einfach ihre Kundenadressen an die Zentrale.

Majers Wurzeln sind übrigens im Veranstaltergeschäft. Er machte eine Ausbildung beim Busreiseanbieter Mango Tours, anschließend betreute er bei Viking die Agenturpartner des Flussreiseveranstalters.

Jürgen Baltes

 

Tolle Job-Aussichten
Die Job-Perspektiven in der Touristik sind überaus vielfältig. Wo Reiseverkäufer Karriere machen können: Alle bisher erschienenen 15 Berufsporträts findet man unter www.touristik-aktuell.de/service/.