Berufe in der Touristik

Teil 17 – Strecken-Manager: Wilken Bellmann

Ist bei Condor der Herr der Fernstrecken: Wilken Bellmann

Ist bei Condor der Herr der Fernstrecken: Wilken Bellmann. Foto: Condor

Wilken Bellmann ist Head of Network Development Long-Haul bei Condor

Seit Ende Juni fliegt Condor zweimal pro Woche von Frankfurt nach Minneapolis. Dass die US-Metropole das zwölfte Nordamerika-Ziel im Condor-Flugplan wurde, geht maßgeblich auf das Konto von Wilken Bellmann. Seit Mai 2013 ist der 27-Jährige Head of Network Development Long-Haul bei Condor mit fünf Mitarbeitern – eine Stelle, die die Airline im Zuge ihrer Expansion neu geschaffen hat.

Zu Bellmanns Job gehört es unter anderem, neue Strecken auszuloten, bestehende zu optimieren und Kooperationen mit Partner-Airlines aufzubauen. In Abstimmung mit dem Revenue Management analysieren der studierte Tourismus-Betriebswirt und sein Team die Potenziale von Destinationen, die Streckennetze der Wettbewerber, die Bedürfnisse der Veranstalter und natürlich die erzielbaren Erträge.

20 bis 30 Destinationen habe er im Fokus, sagt Bellmann. Vier bis fünf davon stünden auf seiner „Shortlist“, könnten also in Kürze das Langstreckennetz ergänzen.

Minneapolis verdankt die Aufnahme in den Flugplan neben zahlreichen Faktoren vor allem den nackten Zahlen. Die Stadt sei „der größte unbediente nordamerikanische Markt aus Deutschland gewesen“, hat Bellmann ermittelt. Stolz ist er, gleich zum Erstflug die regionale Sun Country als Partner-Airline präsentieren zu können.

Zuletzt war der Strecken-Manager stark mit dem Sommer 2015 beschäftigt. In der „Endevaluation“ habe man neue Destinationen von ihrer potenziellen Ertragskraft her verglichen – und dann aufgenommen oder verworfen. Neue Routen erfordern flankierende Maßnahmen: Vertrieb und Marketing müssen hier zu Lande und auch im Zielgebiet angekurbelt werden. Zudem überwacht Bellmann die Entwicklung aller anderen Strecken, spricht bei Durchhängern etwa mit Revenue-Management, Vertrieb, Marketing oder den Partnern.

Dass er in die Airline-Branche wollte, war dem Condor-Manager schon immer klar. Bereits während des Studiums am Management Center Innsbruck absolvierte er Praktika bei Lufthansa, Air Berlin und Condor. Mit seinem Berufseinstieg bei Condor 2011 begleitete er direkt die Umstellung auf das neue Revenue-Management-System.

Bellmanns Alltag dreht sich stark um Zahlen, zugleich genießt er das Flair der Branche. Etwa sechsmal im Jahr ist er unterwegs, zu großen Routen-Konferenzen oder in die neuen Destinationen, wo er mit Airports, Tourismusbehörden oder Partner-Airlines spricht. Gutes Englisch und Verhandlungsgeschick sind dabei gefragt. Weitere Highlights stehen für Bellmann in diesem Jahr noch an: die neue Strecke Köln–Varadero am 4. November 2014 sowie der Erstflug nach Windhuk am 10. November 2014.

Jürgen Baltes

 

Tolle Jobs in der Touristik
Ob Veranstalter, Airline, Destination oder Reiseversicherer: Überall in der Touristik können Reiseverkäufer Karriere machen. Alle 17 in der Serie bisher erschienenen Berufsporträts findet man unter www.touristik-aktuell.de/service.