Individuell paketiert

Individuelle Rundreisen: In dieser Serie stellen wir Spezialveranstalter vor, mit deren Reisebausteinen Reisebüros je nach Kundenwunsch Rundreisen zusammenstellen können. Einige von ihnen sind reine B2B-Veranstalter, andere wenden sich parallel zum Reisebüro-Vertrieb auch an Endkunden

Bausteine im Überblick

Abendsonne Afrika

Der Reiseveranstalter aus dem ­süddeutschen Buch-Obenhausen ist das jüngste Mitglieder der AER/Aerticket-Gruppe. Ziele des Afrika-Spezialisten sind Tansania, Uganda, Botswana, Sambia, Simbabwe, Südafrika und Namibia. Gearbeitet wird mit eigener Technik, geboten wird „25 Jahre reines Afrika-Expertenwissen und beste Safari-Expertise“, heißt es. Beraten und gebucht wird immer im persönlichen Austausch mit einem ­Safari-Experten, entweder per E-Mail, Telefon oder Whatsapp. Technische Anbindungen an den Reisebüro-Vertrieb sind derzeit in Vorbereitung. Gezahlt wird eine Grundprovision von zehn Prozent. 
Wie bei Boomerang und A&E kann zu Nettoraten gebucht werden.

Weitere Infos unter https://abendsonneafrika.de.

 


Australia Tours

Der Veranstalter aus Dietmannsried im Allgäu ist Spezialist für Reisen nach Australien, Neuseeland und die Südsee und arbeitet laut General Manager Diana Diethei „gerne und intensiv“ mit Reisebüros zusammen. Dazu gehören auch Vertriebs-Events wie zuletzt „Get Koalafied“ mit Tourism Australia und Qantas.

Der Großteil des B2B-Geschäfts von Australia Tours sind individuelle Anfragen von Reisebüros per Mail oder Telefon. Die Reisen werden dann von den Travel Designern des Veranstalters maßgeschneidert und dem Reisebüro zugeschickt.

Darüber hinaus gibt es vorgefertigte Rundreisen, die je nach Wunsch indivuduell anpassbar sind. Die Funktion für selbstständiges Zusammenstellen ist aktuell noch nicht online, soll aber in Kürze freigeschaltet werden. Es wird dann einen Agent-LogIn geben, unter welchem Reiseverkäufer die einzelnen Bausteine zusammenführen und als Paket buchen können.

In Arbeit ist zudem eine Schnittstelle zu Paxconnect und Axolot.

Die Provision für Reisebüros startet bei zehn Prozent und steigt je nach Umsatz an. Hinzu kommen immer wieder Sonderaktionen mit Sonderprovisionen. Reisebüros, die ihre Marge lieber selbst kalkulieren, können auch Pakete zum Nettopreis buchen.

Reiseverkäufern bietet der Veranstalter Inforeisen und PEP-Raten an. Für 2025 plant Australia Tours unter anderem ein großes Schulungs-Event für Neuseeland & die Südsee, zudem wird es wieder diverse Expertenrunden und Webinare geben.

Informationen gibt es per E-Mail an info(at)australiatours.de.

 


A&E Erlebnis Reisen

Asien mit besonderer Stärke auf ­Japan sowie Ozeanien, Afrika, ­Kanada und Südamerika sind die Zielgebiete im Portfolio von A&E Erlebnis Reisen. Gearbeitet wird mit eigener Technik in Kombi-­nation mit Nezasa und dem Travel Compositor. Der Hamburger Veranstalter legt eigenen Angaben zufolge einen besonders hohen ­Anspruch auf Nachhaltigkeit, ­verantwortungsvolles Reisen und „freundschaftliche Zusammenarbeit“ mit dem Reisebüro-Vertrieb. Geboten werde nicht nur gute Technik, sondern auch „echtes ­Expertenwissen“ im persönlichen Austausch mit dem jeweiligen A&E-Experten.

Schnittstellen zum Reisebüro-­Vertrieb gibt es bislang noch nicht, sie sind aber „in Vorbereitung“, heißt es von Aerticket. Gezahlt wird eine Grundprovision von zehn Prozent. Wie bei Boomerang und A&E kann auch zu Nettoraten gebucht werden.

Weitere Infos unter https://ae-erlebnisreisen.de/.

 


Boomerang Reisen

Australien, Neuseeland, die Südsee, Afrika, Kanda, USA und Südamerika sind die Zielgebiete, in denen Boomerang Reisen zu Hause ist. Die Technik basiert auf der Software von Nezasa, Reisebüros profitieren beim Zusammenstellen der Reisen von der persönlichen Beratung der Boomerang-Experten, von denen einige bereits seit 30 Jahren für den Veranstalter tätig sind.

Gebucht werden kann zum Großteil über Axolot, ab 2025 werde es aber auch eine neue Möglichkeit für das komfortable Einbuchen geben, heißt es. Die Grundprovision beträgt zehn Prozent, es kann auch zu Nettoraten gebucht werden.

Weitere Infos unter https://boomerang-reisen.de.

 


Cockpit Holidays Services

Der Veranstalter ist Teil der Cockpit-Flugbuchungsplattform der Aerticket-Gruppe und ist rein auf die dynamische Paketierung ausgerichtet und nur im B2B-Segment aktiv. Das Portfolio ist global – weltweit seien „alle Länder verfügbar, die bereisbar sind“, ­berichtet Geschäftsführer Thomas Wiedau.

Technische Basis ist der Travel Compositor, eine laut Wiedau „seit über zehn Jahren erprobte intuitive Technik“. Reiseverkäufer können damit eigenständig alle Bausteine kombinieren. Hinzu kommt bei Bedarf die persönliche Unterstützung der Mitarbeiter von Cockpit Holiday Services sowie ein globaler Support durch die Tochtergesellschaften der AER- Gruppe mit insgesamt 70 Firmen über die Cockpit-Flugbuchungsplattform von Aerticket.

Ein Agenturvertrag kann innerhalb von 48 Stunden abgeschlossen werden, einen Mindestumsatz gibt es nicht: Ab der ersten Buchung erhalten Reisebüros eine Provision von zehn Prozent, zusätzlich ist eine nach oben offene Margenoptimierung möglich, betont Wiedau.

Ein großer Schritt nach vorn wird ab November die Anbindung an die bei Reisebüros beliebte Paxlounge von Paxconnect sein. Spezielle Vereinbarungen gibt es unter anderem mit dem AER, der Kooperation Best-Reisen sowie den mobilen Vertriebsspezialisten Solamento und Rita AG mit ihren Marken Mein Reisespezialist, Amondo, My Travel Expert und Pro Holidays.

 


Erlebe

Seit 2005 bietet Erlebe, früher als „Erlebe Fernreisen“ bekannt“, individuelle Erlebnisreisen an. Zum Krefelder Team gehören 60 Mitarbeiter, angeboten werden Bausteine und Rundreisen in 66 Länder weltweit. Topziele sind unter anderem Portugal, Skandinavien, Tansania, Thailand, Japan, Costa Rica, Nordamerika und Down Under.

Die Reisebausteine können laut Geschäftsführer Ralf Wiemann „wie ein Puzzle“ als Rundreise zusammengebaut werden. Bei Fragen stehen die Erlebe-Profis zur Seite, die alle Kenner ihrer Destination sind und nur zwei bis drei ­Länder verkaufen – also „wahre Spezialisten sind“ so Wiemann. In allen Zielen werden drei Hotelkategorien angeboten, der Einkauf erfolgt ­gemeinsam mit den Schwesterfirmen Riksja Travel in Holland und Rickshaw Travel in Großbritannien. Gebucht wird klassisch: Die Reisebüros fragen die Reisen bei per Telefon und Mail an, technische Schnittstellen gibt es nicht. Wiemanns Philosophie: „Der persönliche Kontakt zum Reise-spezialisten ist das Allerwichtigste. Da hilft keine Schnittstelle.“

Die Provision beträgt zehn Prozent für fertige Rundreisen und sieben Prozent für individuell ausgearbeitete Touren. Der Durchschnittsreisepreis pro Buchung beträgt 8.500 Euro. Spezielle Verträge gibt es mit 
dem AER-Verbund. Der Grund: Wiemann sitzt dort im Vorstand.

Infos unter https://www.erlebe.de/.

 


Explorer Fernreisen

Zum Explorer-Portfolio gehören Fernziele wie die USA, Kanada, Thailand, Südafrika, Mauritius, Neuseeland, Kenia und Japan, aber auch Portugal, Spanien, Island, Malta und Griechenland. Insgesamt umfasst das Angebot 71 Länder. Zur Wahl stehen verschiedene Reiseformen, darunter Kleingruppen-, Mietwagen- und klassische Busrundreisen, vor allem aber auch dynamisch paketierte Privatreisen mit eigenem Guide sowie Zug- und Motorradreisen, Abenteuertrips und Reisen für Segelsportler.

Gebucht wird über den Trip Builder von Nezasa, der den eigenen Bedürfnissen angepasst wurde. Reiseverkäufern gefalle besonders „die Oberfläche der Website, die Vielfalt des Angebots und die simple Bedienung“, so Explorer-Chefin Heike Niederberghaus. Seit Kurzem gibt es eine Anbindung an die Paxlounge, mittelfristig sollen auch gängige Midoffice-Systeme angeschlossen werden. Reisebüros erhalten über Trip ­Builder weltweiten Produkt-Content und kuratierte Reisen, die individuell anpassbar sind. Nach der Übernahme von Explorer durch Schauinsland werden den 3.000 Partneragenturen regelmäßig Web-Seminare angeboten. Für das laufende Geschäftsjahr mit Abreise bis 31. Oktober gibt es für jede Buchung elf Prozent Provision. Ab November ist der Veranstalter Teil des Provisionsmodells von Schauinsland-Reisen. Das bedeutet: Die Grundprovision beträgt zehn Prozent, in der Spitze sind dann 13 Prozent drin.

Weitere Infos unter www.explorer.de.

 


It´s your trip

Unter dem Dach von It´s your trip agieren die Marken Colibri Travel, It’s your trip und East Asia Tours. Zum Portfolio gehören Privatreisen, Mietwagenreisen, Kleingruppenreisen in rund 140 Länder.

It’s your trip ist der Experte für maßgeschneiderte Reisen, Colibri bietet Tier- und Naturreisen und East Asia Tours Asienreisen. Alle drei Marken werden in einer Umsatzstaffel zusammengefasst.

Technisch wird ein eigenes, webbasiertes System mit Reisebüro-Login genutzt, angeboten werden „maßgeschneiderte Reisen genau nach Kundenwunsch“. Neben Buchungen direkt über das System können Anfragen auch per Mail und Telefon platziert werden. Eine Anbindung an Axolot und Paxconnect ist in Arbeit. Auf Landleistungen gibt es 10,5 bis zwölf Prozent Provision sowie eine Pauschale für den Flug. Eine engere Zusammenarbeit besteht mit Solamento.

Infos unter https://reisebuero.its-your-trip.com.

 


Journaway

 „On-Demand-Paketierung von komplexen Rundreisen so einfach und flexibel wie möglich“: Das ist das Ziel von Journaway. Zur Wahl stünden „hunderte Reisen mit eingebauter Preis- und Terminoptimierung“, so Vertriebs-Managerin Annika Wolfram. Journaway ist an die Paxlounge sowie an das Such- und Buchungsportal Axolot angeschlossen, zum Portfolio gehören 75 Länder. Eigener Anspruch ist es, die „besten Bausteine“ buchbar zu machen und „immer den aktuell günstigsten Preis zu garantieren“.

Alle Rundreisen können im Nachhinein um Hotel- oder Mietwagen-Upgrades sowie Ausflüge erweitert werden. Die Provision beträgt zehn Prozent ab der ersten Buchung. Hinzu kommen immer wieder ­Incentive-Aktionen direkt für 
Reiseverkäufer, etwa ein 50-Euro-Wunschgutschein für die erste ­Buchung. Bei Stornos gibt es eine Beratungspauschale von 30 Euro. Spezielle Verträge gibt es unter ­anderem mit Alltours Reisecenter, Best-Reisen, LCC und TSS sowie den mobilen Spezialisten TLTU (Take off) und Solamento.

Infos per Mail an a.wolfram(at)journaway.com oder im Netz: www.journaway.com


Select Luxury Travel

Der Berliner Veranstalter gehört wie auch A&E, Cockpit Holiday Services, Boomerang und Abendsonne Afrika zur AER/Aerticket-Gruppe. Buchbar ist ein weltweites Fünf- bis Sechs-Sterne-Portfolio, alle Reisen werden „À-la-carte“ produziert. Basis dafür sind globale persönliche Netzwerke, die seit 30 Jahren bestehen. Ziel sei es, „Reisen für höchste Ansprüche“ zu bieten, so Geschäftsführer Dirk Gowin. Select Luxury ist „zum Teil“ in Axolot präsent, weitere Anschlüsse sollen folgen. Die Grundprovision beträgt zehn Prozent, alternativ kann zu Nettoraten gebucht werden. Einen speziellen Vertrag gibt es mit den Dertour Reisebüros.

Infos unter https://select-luxury.travel/.

 


Suntrips

Zum Portfolio der LMX-Schwester Suntrips gehören laut Markenchef Alexander Sieland „alle bereisbaren Länder der Erde“. Angeboten werden rund eine Million Hotels und Apartments, 250.000 Ausflüge sowie Fähren, Busse, Flüge, Züge und Kreuzfahrten. Paketiert wird mit dem Travelcompositor, einer auf dem Markt „einzigartigen Technik“, so Sieland. Mit ihrer Hilfe könnten Reisebüros „die ganze Welt individuell und einfach zu ­einer Pauschalreise zusammenzustellen“. Gebucht werden kann über die Suntrips-Website und über LMX Individuell. Schnittstellen gibt es zu Axolot und neu zu Paxconnect. Die Grundprovision beträgt für LMX Individuell und Suntrips zehn Prozent mit der ­Option, zusätzlich eine individuelle Provision aufzuschlagen. Beide Marken haben ­Verträge mit allen wichtigen Kooperation und Ketten.

Infos unter www.suntrips.de.

Worldia

Das Portfolio von Worldia offeriert über eine Million Reisebausteine in mehr als 85 Destinationen. Buch- und kombinierbar sind unter anderem Flüge, Hotels, Transfers, Züge, Fähren, Mietwagen/Campervans, Aktivitäten, Eintrittskarten und Flussreisen. Neu sind Schnittstellen für Zugverbindungen, etwa für die DB und Amtrak in den USA.

Die Technik wurde von Worldia selbst entwickelt. Zurzeit ist eine Planungs-KI exklusiv für Reiseberater in Arbeit. Worldia verspricht „vollständige Flexibilität in der Reiseplanung“, da es keine Kontingente bei bestimmten Hotels gebe, die bevorzugt eingespielt würden. Sollte ein gewünschtes Produkt nicht im System sein, könne dies innerhalb von weniger als 24 Stunden hinzufügt werden, verspricht ­Worldia-Managerin Lisa Gerbens. 

Worldia ist ein reiner B2B-Veranstalter. „Wir treten niemals direkt an den Endkunden heran“, betont Gerbens. Gebucht wird online, die Bezahlung erfolgt je nach Wunsch per Direkt- oder Agenturinkasso. 

Worldia ist an Midoco angeschlossen, Schnittstellen zu Bosys, Argus und Paxconnect sind in Arbeit. Zur Ideenfindung gibt es über 1.500 Reisevorschläge, die als Grundlage für Bausteinreisen dienen.

Die Mindestprovision beträgt zehn Prozent, spezielle Verträge gibt es mit der Rita AG (Amondo und Mein Urlaubsglück), ADAC, Best-Reisen, Derpart, Galeria Reisen, Ullmann Reisen, Vetter Touristik, Schmetterling und QTA (AER, RTK, Reiseland, TVG).

Ansprechpartnerin ist Angela Marchenko, erreichbar per E-Mail an kontakt@worldia.com. Allgemeine Infos gibt’s unter https://corp.worldia.com/de.