Ketten & Kooperationen

Teil 11: Lufthansa City Center

Teil 11: Lufthansa City Center

Lufthansa City Center (LCC) ist mit rund 550 Büros in 100 Ländern und einem Gesamtumsatz von rund 3,305 Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2022) das weltweit größte unabhängige Franchise-Unternehmen im Reisebüromarkt. LCC ist in den Bereichen Leisure (Touristik) und Corporate (Geschäftsreisen) aktiv.

Zur Kette von inhabergeführten Reisebüros mittlerer Größe gehören allein in Deutschland 280 Büros mit rund 1.800 Mitarbeitern. Weltweit beschäftigt das Reisebüronetzwerk etwa 3.500 Mitarbeiter. Die Franchise-Zentrale Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH (LCR) ist Hauptgesellschafter der LCC Reisebüro AG, die in Reisebüros und Online Travel Technology wie Voya investiert.

Die Franchise-Kette ist aus den Lufthansa-Stadtbüros hervorgegangen, deren erstes Büro 1991 in Dresden eröffnete. Die LCR gründete die Deutsche Lufthansa AG 1994. Im Jahre 2000 übernahmen die Reisebüropartner sämtliche Anteile ihres Franchisesystems. So sind heute alle Partner auch Gesellschafter.2021 hat LCR sein Angebot erweitert und bietet mit Travelista eine eigene Vertriebsplattform für mobile Reiseberater an.

Die Lufthansa City Center sind Mitglied im Verband Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR), dem Deutschen Reiseverband (DRV) und bereits seit 2011 Mitglied der Nachhaltigkeitsinitiative der Tourismusbranche Futouris sowie Gründungsmitglied des 2022 gegründeten Klimaschutzvereins KlimaLink.

Regelmäßig wird Lufthansa City Center von unabhängigen Stellen ausgezeichnet, etwa für den „besten Kundenservice“ vom Handelsblatt oder als „bester Mittelstandsdienstleister“ von der Wirtschaftswoche.


Reisebüros

  • 280 in Deutschland
  • 270 in weiteren 100 Ländern auf allen Kontinenten
  • 550 gesamt, davon 100 Business Travel Büros


Umsatz

  • 1,122 Mrd. Euro in Deutschland (2022)
  • 3,305 Mrd. Euro weltweit (2022)


Mitarbeiter

  • 1.800 in Deutschland
  • 1.700 weltweit


Gebühren für Partner

  • Keine Aufnahmegebühr
  • Fixe monatliche Gebühr in Höhe von 200 Euro zzgl. umsatzabhängige Gebühr
  • Marketing-Gebühr
  • Trainingspauschale 200 Euro/Jahr
  • Pauschale für TQM-Maßnahmen 350 Euro/Jahr
  • Vertragslaufzeit: Drei oder Fünf Jahre, danach Verlängerung um 24 Monate


Aufnahmebedingungen

  • Mindestens 2,5 Millionen Euro Jahresumsatz
  • Verwendung des LCC-Corporate-Designs (eigener Reisebüro-Name bleibt)


Gesellschafter

  • LCR: Franchise-Partner halten 100 Prozent an der LCR GmbH.
  • LCCI: Deutsche Lufthansa AG über die Lufthansa Commercial Holding GmbH (50 Prozent), LCR (50 Prozent).


Technik

  • Eigene Vertriebsplattform LCC Bridge-IT mit Direct-Connect & NDC
  • Technik-Paket mit Bistro Portal, FeWo-Modul, Giata, Paxconnect, CruiseCompass, Passolution, Backoffice Ibiza und Midoffice LIMA, LCC Security Management
  • Online-Paket mit Website, Social Media Managementtool, Digital Location Marketing Plattform, digitales Feedbacktool
  • CRM-Plattform mit Newslettertool und Verwendung künstlicher Intelligenz
  • Weitere Systeme: digitales Terminvereinbarungs- und Videokonferenztool, A3M Destination Manager
  • Management-Informationssystem Ibiza Cockpit
  • Automationsgrad in Reisebüros mit Business-Travel-Lizenz: Profildatenbank, Automations- und Qualitätsrobotik, OBE und Teilnahme am LCC-OBE-Supportprogramm
  • Kooperation mit Voya: auf Geschäftsreisen spezialisierte Digital-Plattform mit Implementierung der Voya-Plattform und Voya-Technologie bei allen LCC Business Travel Büros in Deutschland
  • Digital Signage Schaufenster: LCC-TV
  • Eigenes Extranet (myLCC)
  • Betriebswirtschaftliche Unterstützung (Coaching, Betriebsvergleiche, Rahmenverträge zur Opti mierung der Ertragssituation in den Bereichen Backoffice, Superprovisionsauszahlungen)


Besondere Leistungen

  • Mitwirkungsmöglichkeiten über Vollversammlung, Unternehmertagung, regionale Meetings, Fachbeiräte (Touristik und Corporate Travel), Beirat, Gesellschafterversammlung und Zufriedenheitsbefragungen
  • Unternehmernetzwerk
  • Monatliche Umsatzbriefe und Steuerungstipps
  • Zentralgesteuerte Marketingaktionen
  • Internationalität durch LCC-Partner im Ausland und eigenem LCC DMC Netzwerk (www.lcc-dmc.com) als weltweites eigenes Incoming-Netzwerk für Gruppen
  • MICE- und Eigenveranstaltungsabwicklungen
  • Regionale Betreuung
  • Eigenes Schulungsprogramm


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