Ketten & Kooperationen

Teil 9: Hapag-Lloyd Reisebüro

Seit Ende der 90er Jahre gehört Hapag-Lloyd zu TUI und betreibt heute 197 Filial-Reisebüros. Seit 2007 gibt es ein Franchise-Modell, dem bislang aber nur vier Büros angeschlossen sind. Laut TUI werden die Erlöse aus den vereinbarten Provisionsmodellen direkt an die Franchise-Partner weitergegeben.
  • Reisebüros: 200 Agenturen
  • Umsatz: rund 240 Millionen Euro
  • Gesellschafter: TUI Deutschland
  • Beteiligungen: TUI Leisure Travel GmbH, TUI Special Tours GmbH, TUI Leisure Travel Service GmbH
  • Aufnahmegebühr: keine
  • Systemgebühr: feste monatliche Franchise-Gebühr zuzüglich variabler Franchise-Gebühr auf Umsatz
  • Sonstige Gebühren: Werbekostenzuschuss variabel auf Umsatz, Weiterbildungspauschale
  • Vertragslaufzeit: 5 Jahre
  • Bedingungen: Jahresverkaufsumsatz mindestens 1,75 Millionen Euro
  • Technik: IT-Paket mit TUI-VPN, Amadeus Professional Pack, Bistro Portal, Cruiseportal, Trippage, Columbus Reiseführer, Support, E-Mail über Exchange/Outlook.
  • Midoffice: TLT-Vertriebsplattform mit Kunden- und Vorgangsdaten, Darstellung von Kundenhistorien und CRM-Funktionalitäten, Kampagnen-Management und Kundenselektionen
  • Internet: Hauptseite www.hapag-lloyd-reisebuero.de mit Newslettertool und Pflege durch die Zentrale, automatische Einrichtung individueller Seiten mit eigenem Programm für Gruppenreisen und Eigenveranstaltungen
  • Besondere Leistungen: laut TUI das „beste TUI-Provisionsmodell“, regionale Unternehmer-Workshops, Key-Account-Management für Franchiser ab 7 Millionen Euro Jahresumsatz, bedarfsorientierte Beratung für Inhaber, Förderung regionaler Werbegemeinschaften, Zertifikat durch Q-Service-Initiative Deutschland