Ketten & Kooperationen

Teil 7: First Reisebüro

1973 schlossen sich neun Inhaber von Reisebüros zusammen und gründeten die Marke First Reisebüro. Später kam eine Franchise-Schiene hinzu, heute ist fast jedes zweite First-Büro ein Franchise-Betrieb. Seit dem Jahr 2000 gehört das Unternehmen zu TUI Leisure Travel. Ergänzend gibt es für Reisebüros mit starkem Firmengeschäft das System First Business Travel (FBT).
  • Reisebüros Touristik: Insgesamt 337, davon 180 TUI-Filialen und 157 First Franchise-Partner
  • First Business Travel (FBT): 89 Büros, davon 30 Franchise-Büros
  • Umsatz: 710 Millionen Euro
  • Gesellschafter: TUI Deutschland GmbH
  • Beteiligungen: TUI Leisure Travel GmbH, TUI Special Tours GmbH, TUI Leisure Travel Service GmbH
  • Aufnahmegebühr: keine
  • Systemgebühr: Feste monatliche Franchise-Gebühr zuzüglich variabler Gebühr auf den Umsatz. Zusätzliche Systemgebühr für Business-Travel- Büros, zwischen 125 und 225 Euro pro Monat
  • Sonstige Gebühren: Werbekostenzuschuss abhängig vom Jahresumsatz, Weiterbildungspauschale
  • Vertragslaufzeit: 5 Jahre
  • Bedingungen: Jahresumsatz 1,75 Millionen Euro, verpflichtende Nutzung der Marke und Corporate Identity
  • Technik: IT Paket, Amadeus Vista Professional, Bistro Portal, Cruise-Portal, Trip-Page, Columbus Reiseführer, eigene Vertriebsplattform mit Midoffice und CRM, Kampagnen-Management und Kundenselektionen. Für FBT zusätzlich Online-Booking-Engines, Reportingtool, Akquisitionsdatenbank, Mobile Travel Solutions
  • Internet: Zentrale Plattform und individuelle Websites für jeden Standort mit eigenem Programm für Eigenveranstaltungen, Newslettertool
  • Besondere Leistungen: Eines der besten TUI-Provisionsmodelle plus Sonder-Incentives von TUI, ab sieben Millionen Euro Umsatz Key-Account-Betreuung , Unternehmer-Workshops, regionale Werbegemeinschaften für hohe Medienpräsenz, Zertifizierung durch Service-Initiative Deutschland