Ketten & Kooperationen

Teil 4: BEST-REISEN

Die Kooperation BEST-RMG Reisen Management AG mit ihrer Marke BEST-REISEN ist 2004 aus der Fusion von Best und RMG entstanden und befindet sich komplett in den Händen der Kooperationsmitglieder. Ein- und Ausstieg sind durch Übertragung der Aktienanteile mit wenig formalem Aufwand möglich. Alle Erträge kommen den Reisebüros zugute, alle Gremien (Aufsichtsrat, Beirat und Ausschüsse) bestehen ausschließlich aus Reisebüro-Inhabern.

  • Reisebüros: 650
  • Umsatz: 1,11 Milliarden Euro/Jahr (Sortimentsumsatz 2019)
  • Gesellschafter: Die BEST-RMG Reisen Management AG gehört ihren Reisebüros, die als Aktionäre die Gesellschafter sind.
  • Beteiligungen: BEST Aerticket Service GmbH (Consolidator), AEK Reisebüroservice GmbH (Iata)
  • Aufnahmegebühr: keine
  • Systemgebühr: 60 Euro/Monat (plus 45 Euro für 1. Filiale, ab 2. Filiale 30 Euro, Einstiegsmodell BEST Basic ohne Monatsentgelt)
  • Vertragslaufzeit: 1 Jahr
  • Bedingungen: Touristischer Mindestumsatz von 1,25 Millionen Euro/ Jahr (bei BEST Basic 500.000 Euro)
  • Technik:
  • BEST-Connect als Plattform für Marketing- und CRM-Automation inkl. künstlicher Intelligenz zur verbesserten Kundenansprache (inkl. Homepage, Newslettertool & App (Progressive Web App))
  • BEST-Frontoffice inkl. Bistro Portal & Paxconnect für 25 Euro/Monat (5 Arbeitsplätze).
  • BEST-Network inkl. BEST-Connect, Trevo Trend, BEST-Frontoffice (inkl. Bistro Portal & Paxconnect) für 140 Euro/Monat (5 Arbeitsplätze)
  • Technikpaket inkl. u.a. 3 Amadeus Starter Packs oder Shop Holidays-Maehrplatzlizenzen, GIATA Hotelguide
  • Sonderkonditionen für Ziel und Bewotec.
  • Rahmenvertrag für Nezasa (Tool für die Produktion von Rundreisen)
  • Besondere Leistungen: TUI-Premium-Modelle mit eigener Provisionstabelle, eigener Jahrestagung und weiteren Sonderleistungen
  • Erhöhte Grundprovisionen und garantierte Superprovisionen bei über 50 Veranstaltern
  • In der Regel eine jährliche Dividende für die Aktionäre, individualisierte und oft kostenlose Marketing-Aktionen
  • Marketingclub mit 1,5 Millionen Kundenkontakten pro Jahr
  • WeltKlasse-Expertenakademie
  • Ausbildungs-Offensive