Ketten & Kooperationen

Teil 3: DER Touristik Partner-Unternehmen

Das DER Touristik Partner-Unternehmen wurde 2001 als Atlasreisen Partner-Unternehmen in Köln gegründet und im April 2013 umbenannt. Es zählt aktuell 130 Partnerbüros in Deutschland. DER Touristik Partner-Unternehmen gehört zum DER Touristik Partner-Service (DTPS).

Die Franchisepartner profitieren von besonderen Konditionen bei Leistungsträgern und der Partnerschaft mit einem führenden Touristikunternehmen. Bei entsprechendem DER Touristik-Konzernumsatz erhalten die Partner die Franchisegebühr über Werbekostenzuschüsse bis zu 100 Prozent zurück. Werbe- und Marketing-Aktivitäten von DER Touristik und die Mitgliedschaft in der DTPS unterstützen die Bekanntheit und damit den geschäftlichen Erfolg.

  • Reisebüros: 130
  • Gesellschafter: DER Deutsches Reisebüro GmbH & Co. OHG
  • Franchise-Gebühr: Umsatzabhängige Basisgebühr 50 bis 200 Euro/Monat plus 0,075 Prozent vom Sortimentsumsatz. Bei entsprechendem DER Touristik-Anteil am touristischen Umsatz sind bis zu 100 Prozent Rückerstattung der Gebühr möglich.
  • Marketing-Gebühr: 49 Euro/Monat
  • Vertragslaufzeit: 3 Jahre
  • Bedingungen: Mindestumsatz 500.000 Euro/Jahr ohne Eigenveranstaltungen, einheitlicher Außenauftritt und Corporate Design
  • Technik: Fünf verschiedene DTPS-Technik-Pakete (panama) ab 59 Euro/Monat mit eigenem Frontoffice, Amadeus oder Sabre, Giata, Bistro Portal und vielen weiteren Leistungen
  • Internet: Module und Website-Service des DTPS für eigene Homepage
  • Besondere Leistungen: monatlicher Betriebsvergleich sowie Provisionshochrechnung zur optimalen Steuerung, erhöhte Grund-Provisionen, attraktive Leistungsprovisionen, eigene Schulungs- und Weiterbildungsprogramme, DTPS-Expertenprogramme (Kreuzfahrten, Familien-Urlaub oder Luxus-Reisen), DTPS-Qualitätssiegel für geprüfte Reisebüros, weitere DTPS-Leistungspakete