Das DER Touristik Partner-Unternehmen wurde 2001 als Atlasreisen Partner-Unternehmen in Köln gegründet und im April 2013 umbenannt. Es zählt aktuell 130 Partnerbüros in Deutschland. DER Touristik Partner-Unternehmen gehört zum DER Touristik Partner-Service (DTPS).
Die Franchisepartner profitieren von besonderen Konditionen bei Leistungsträgern und der Partnerschaft mit einem führenden Touristikunternehmen. Bei entsprechendem DER Touristik-Konzernumsatz erhalten die Partner die Franchisegebühr über Werbekostenzuschüsse bis zu 100 Prozent zurück. Werbe- und Marketing-Aktivitäten von DER Touristik und die Mitgliedschaft in der DTPS unterstützen die Bekanntheit und damit den geschäftlichen Erfolg.
- Reisebüros: 130
- Gesellschafter: DER Deutsches Reisebüro GmbH & Co. OHG
- Franchise-Gebühr: Umsatzabhängige Basisgebühr 50 bis 200 Euro/Monat plus 0,075 Prozent vom Sortimentsumsatz. Bei entsprechendem DER Touristik-Anteil am touristischen Umsatz sind bis zu 100 Prozent Rückerstattung der Gebühr möglich.
- Marketing-Gebühr: 49 Euro/Monat
- Vertragslaufzeit: 3 Jahre
- Bedingungen: Mindestumsatz 500.000 Euro/Jahr ohne Eigenveranstaltungen, einheitlicher Außenauftritt und Corporate Design
- Technik: Fünf verschiedene DTPS-Technik-Pakete (panama) ab 59 Euro/Monat mit eigenem Frontoffice, Amadeus oder Sabre, Giata, Bistro Portal und vielen weiteren Leistungen
- Internet: Module und Website-Service des DTPS für eigene Homepage
- Besondere Leistungen: monatlicher Betriebsvergleich sowie Provisionshochrechnung zur optimalen Steuerung, erhöhte Grund-Provisionen, attraktive Leistungsprovisionen, eigene Schulungs- und Weiterbildungsprogramme, DTPS-Expertenprogramme (Kreuzfahrten, Familien-Urlaub oder Luxus-Reisen), DTPS-Qualitätssiegel für geprüfte Reisebüros, weitere DTPS-Leistungspakete