Ketten & Kooperationen

Teil 16: RTK

Die Raiffeisen-Tours-Kooperation (RTK) gehört zu RT-Reisen und gilt mit 3.500 Büros als größte Reisebüro-Kooperation Deutschlands. Mitsprache haben die Büros über den Ausschuss für Touristik/Marketing und Technik sowie die Beiräte von Mein Reisespezialist. Seit 2008 gehört die TVG – früher der Eigenvertrieb von FTI – zu RTK, seit 2019 ist auch Holidayland eine Marke der RTK. RTK ist Mitbegründer der QTA-Allianz.

  • Reisebüros: rund 3.500 (RTK, inklusive RTK international)
  • Umsatz: rund drei Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2019)
  • Gesellschafter: RT-Raiffeisen Touristik Group GmbH (62,4 Prozent), TUI (25,1 Prozent), privat (12,5 Prozent)
  • Beteiligungen: TUI Travel Star und Alpha (je 50 Prozent), RTK Ticket Plus, RTK International, Prima Tours, AEK Reisebüroservice
  • Aufnahmegebühr: 290 Euro 
  • Systemgebühr: Büros über 500.000 Euro Jahresumsatz im RTK-Sortiment sind kostenfrei
  • Buchungszentrale: Buchungen auf Zentralagentur möglich
  • Zentralverträge: Buchungen ohne eigene Agentur zu erhöhten Provisionen und mit Möglichkeiten zu Marketingaktionen und Agenturbetreuung
  • Vertragslaufzeit: 5 Jahre (Verlängerung jeweils um weitere 5 Jahre), Kündigungsfrist 12 Monate
  • Bedingungen: Ladenlokal, Qualifikationsnachweis, Einsatz von RTK-Office (mindestens kostenlose Basisversion)
  • Technik: RTK-Office (kostenloses Frontoffice, inklusive Navigator), RTK-Office inklusive Midoffice (45 Euro/Monat), Backoffice: 139 Euro/Monat, RTK-Office Plus unter anderem mit Giata sowie eigenem Internet-Auftritt (75 Euro/Monat), Extranet
  • Internet: Eigener Auftritt über RTK-Technikpaket
  • Besondere Leistungen: On-Top-Provision, Incentives für bestimmte Hotels und Ziele, Partner von Payback, Veranstalter Prima Tours (Gruppenreisen), Consolidator Ticket Plus, Schulungsprogramm, regionale Betreuung, Regionaltreffen, Reisebüro-TV (99 Euro/Monat), kostenfreie Hotline für Rechtsberatungen, gemeinsame Marketing-Aktionen und Buchungswettbewerbe, Bonusclub zur Kostenreduzierung im Reisebüro und für Mitarbeiterprämien, RTK-Vermarktungspartner für Endkundenmailings, RTK Reisen App, deutschlandweite Image-Spots in McDonald‘s Filialen, Reiseunterlagen für Reisebüropartner