Ketten & Kooperationen

Teil 14: Pro Tours/RCE

Die Reisebüro-Kooperation Pro Tours GmbH mit Firmensitz in Köln wurde 1989 durch neun Mitglieder gegründet. Durch den Kauf der RCE GmbH im Jahr 2004 wuchs die Mitgliederzahl der Pro Tours/RCE-Reisebürokooperation auf über 550 Partner. Die Kooperationen haben sich die Stärkung des selbstständigen Unternehmertums unter dem Dach einer starken Gemeinschaft zum Ziel gesetzt. Die Pro Tours GmbH ist Gründungsgesellschafter des im November 2002 gegründeten DER Touristik Partner-Service (DTPS).

Durch den gemeinsamen Einkauf im Vertrieb der DER Touristik für rund 1.200 Reisebüros können bessere Konditionen verhandelt werden. Das Leistungsangebot der Kooperation und die Synergieeffekte aus der Zusammenarbeit mit dem DTPS bilden die Grundlagen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung von Pro Tours.

  • Reisebüros: ca. 512
  • Aufnahmegebühr: 250 bis 600 Euro, je nach gewählter Partnerstufe
  • Systemgebühr: 0,-€ bis 100,-€ monatlich, je nach gewählter Partnerstufe
  • Vertragslaufzeit: 6 Monate bis 3 Jahre, je nach gewählter Partnerstufe
  • Besonderheit: Das Reisebüro wählt unter Berücksichtigung der jeweiligen betriebswirtschaftlichen Situation und auf Grundlage eines hieraus resultierenden individuellen Angebotes die entsprechende Partnerstufe
  • Technik: Technikpakete inklusive Frontoffice Panama 2.0, Amadeus, Sabre Merlin oder bewotec, Bistro Portal, GIATA, Online-Reisebüro und First Level Helpdesk (Technik Support) ab 29 Euro monatlich. Zu den definierten Technikpaketen gibt es weitere optionale Zusatzleistungen wie Midoffice, IBE inklusive Cruise-Datenbank und vieles mehr
  • Internet: Eigene Homepage unter Protours.de und mein-mobiles-reisebuero.de für Interessenten, Online-Reisebüro mit individuellen Layouts für Reisebüro-Partner (https://pt.panama-webpage.de/)
  • Besondere Leistungen: Partnermodell für mobile Reiseberater (eigene Agenturen möglich), Buchungszentrale, exklusive DER Touristik Angebote, Incentive-Programm für alle Mitglieder, jährlicher Marketing- und Schulungskalender, individuelle WKZ-Lösungen, kostenlose Schaufensterdekoration, monatliche Umsatz- und Provisionshochrechnungen, Regionaltreffen, Jahresevents, kostenlose juristische Erstberatung, persönliche und individuelle Partner-Betreuung auch durch Außendienst, aktiver Reisebürobeirat als Ansprechpartner und Sprachrohr neben der Zentrale