Die Jury des Globus Award 2017

Petra Cruz

ist seit Ende 2005 Europa-Direktorin des Tourist Boards der Dominikanischen Republik. Parallel war sie zwischenzeitlich auch zwei Jahre lang Präsidentin des Corps Touristique sowie Vorstandsmitglied der AG Karibik. In die Touristik kam sie 1989 als Hotelexpertin. Cruz war in verschiedenen Ländern der Karibik im Hotel-Management tätig und arbeitete für das Kreuzfahrtsegment von Club Med. 1995 machte sie in Miami ihren Master in Marketing Touristik, 1997 eröffnete sie das erste Fremdenverkehrsamt der Dominikanischen Republik in Deutschland. 

Berend Rieckmann

ist freier Marketing-Consultant für die Touristik mit Fokus auf den stationären Vertrieb. Er hat mehr als 20 Jahre praktische Erfahrung im Tourismus-Marketing, davon 15 Jahre als geschäftsführender Gesellschafter in diversen Werbeagenturen. Für Veranstalter, Carrier sowie Reisebüro-Ketten und -Kooperationen kreiert und realisiert er Kommunikationskonzepte für mehr Frequenz und Buchungen am Counter.

Stephan Haller

ist seit 2003 geschäftsführender Gesellschafter von Dr. Fried & Partner. Die Unternehmensberatung ist seit vielen Jahren in der Touristik verankert, unter anderem durch Prozessanalysen für Reisebüros und Projekte mit touristischen Leistungsträgern. Thematisch geht es dabei von der Entwicklung von Vertriebs- und Marketingstrategien bis hin zur Auswahl und Einführung von elektronischen Vertriebs- und Kunden-Management-Systemen. 

Carsten Seeliger

leitet seit Oktober 2015 nicht nur den Bereich Vertrieb & Service bei Thomas Cook, sondern auch das E-Commerce und das Marketing des Reisekonzerns in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ziel von Thomas Cook ist es, unter seiner Regie Vertrieb und Marketing noch stärker zu verzahnen. Vor seinem Einstieg bei Thomas Cook im Jahr 2009 war Seeliger drei Jahre für Arcandor tätig, davor knapp sieben Jahre für die Unternehmensberatung Roland Berger.

Sven Meyer

hat mehr als 18 Jahre Tourismus-Erfahrung. In dieser Zeit war der Experte für Öffentlichkeitsarbeit, Destinations-Management und Reisebüro-Vertrieb unter anderem für die Rhodes Tourism Promotion Organization, das Ministerium für Kultur und Tourismus der Türkei und die China National Tourism Administration tätig. Im Jahr 2010 gründete er die PR- & Marketing-Agentur One Billion Voices und eröffnete 2011 eine Vertretung in Shanghai. 2015 übernahm er zusätzlich die Agentur BZ Comm.

Marcus Bader

ist als Group Head of Marketing & E-Commerce bei den Thomas Cook Group Airlines für die Marketing-E-Commerce-Strategie sowie die Optimierung des Media- und Channel-Mixes sowie das Kampagnen-Management verantwortlich. Zuvor war der gebürtige Hamburger für die Steigenberger Hotels AG tätig, zuletzt als Senior Director Corporate Branding & Marketing. Neben seiner Expertise im Marketing gilt Bader auch als Spezialist für Social Media.