Sonderpreise für Reisebüros
Beste Aktion für den Verkauf von Kreuzfahrten
- Reisebüro-Faber, Kastellaun: Kreuzfahrt-Tester gesucht“. Ausschreibung einer Gratis-Kreuzfahrt zwecks Neukundengewinnung
- Alltours Reisecenter, Essen-Frohnhausen: Golfer-Kreuzfahrt mit Reisebüro-Betreuung bis hin zur Rundenverpflegung. Kooperationspartner waren Aida Cruises, zwei Golfclubs in der Region und ein Golf-Fachhandel
- Solamento, Essen: Der mobile Reisevermittler macht seine erste „Travel Boutique“ zum Anlaufhafen für Kreuzfahrtinteressierte: mit Aida-Bug samt Buchungsterminal und Virtual Reality, TUI-Cruises-Wohlfühlbereich und Silversea-Bar
- M’Ocean, Dolgesheim: Kreuzfahrtmesse mit einem Mix aus bei Endkunden bekannten und weniger bekannten Anbietern, darunter G Adventures, Sea Dream und Poseidon Expeditions
- Studiosus Urlaubscenter, München: Intensive Schulung aller Mitarbeiter zu Hapag-Lloyd Cruises, darauf aufbauend Außendarstellung als Experten mit großem Schiffsmodell im Schaufenster und Kunden-Event
Beste Nachwuchs- und Mitarbeiterförderung
- MKR Reisen, Ludwigshafen: Umfangreiches Schulungskonzept (intern und extern), Incentive-Reisen, Transparenz und Umsatzbeteiligung
- LCC Berndt Reisen, Nordhorn: Aktives Umsetzen mit dem LCC-Azubi-Konzepts und entsprechende Freiräume für Azubis, um zusätzliche Schulungen und Inforeisen wahrnehmen zu können, Unterstützung bei der Weiterbildung nach der Lehre
- Derpart Westerwald Reisebüro, Montabaur: Intensives Einbinden von Azubis in die eigenen sozialen Netzwerke sowie bei Aktionen, regelmäßige Azubi-Talks, zusätzliche Seminare zum Umgang mit Kunden zu Zielgebieten und Buchungssystemen, Teilnahme der Azubis und Werbung für den Reisebüro-Job beim Aktionstag „Eltern machen Campus“
Beste Schaufenster-Aktion
Facebook-Gruppe „Reisebüro-Dekoration“: 2014 gründete die Reisebüro-Inhaberin Tanja Senkel (Reisebüro Senkel) diese Facebook-Gruppe, unterstützt wird sie seitdem aktiv von Christine Bromann (Reisebüro Bromann). Willkommen sind Reisebüros aller Art, mehr als 500 Reisebüros sind inzwischen mit dabei.
Die Idee: „Wir tauschen uns über aktuelle Deko-Ideen für das Reisebüro oder das Schaufenster aus, geben uns gegenseitig Tipps für Reisegutscheine und reichen mitunter auch Dekomaterial weiter“, berichtet Reisebüro-Inhaberin Senkel.
Neben der Weitergabe von ausrangiertem Material wird manche Deko auch gegen eine geringe Gebühr verliehen. So konnte einem Mitglied 2016 in letzter Minute sogar eine ganze Weihnachtsausstattung für das Schaufenster vermittelt werden – unentgeltlich. Das Material kam nach einem Hilferuf des Reisebüros von zwei Agenturen der Gruppe. Die Beteiligten kannten sich vorher nicht.
Auch der Einkauf von Dekomaterial wird in der Facebook-Gruppe diskutiert und bewertet. So informieren sich die Mitglieder unter anderem darüber, in welchen Geschäften gerade günstige Deko-Schnäppchen angeboten werden.
Inzwischen ist sogar eine professionelle Dekorateurin mit von der Partie. Sie stellt auf Wunsch ganze Dekos zusammen und stellt sie dem Reisebüro per Post zu. Aufgebaut wird die Deko dann vom Büro selbst. Damit halten sich die Kosten in Grenzen.
Wer einmal in die Gruppe reinschauen möchte: Bei Facebook „Reisebüro Dekoration“ eingeben und einen Mitgliedsantrag stellen.