Globus Award 2021: Das ist die Jury

Joachim Monski

begann 1986 seine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann beim schwäbischen Busreiseveranstalter Ruoff und wechselte danach in den Iata-Firmendienst. Bei Orion-Interconti durchlief er anschließend verschiedene Bereiche des Veranstalters im Ausland sowie in Stuttgart. Sein erstes Unternehmen, eine Werbeagentur, betreute ab 1993 alle Aktivitäten des elterlichen Touristikunternehmens. In die IT rutsche er 1998 durch eine selbst entwickelte Hoteldatenbank für Reisebüros. Michael Hahn holte ihn 2002 als Projektleiter zu Cologne System. In der Dom-Stadt gründete er 2009 dann die Software-Firma Paxconnect.

Stefanie Brandes

war von 2001 bis 2010 in verschiedenen Positionen im Vertrieb und im Marketing für Thomas Cook tätig. Danach wechselte sie zu Aldiana, wo sie viereinhalb Jahre lang als Leiterin Marketing, Sales und E-Commerce sowie als Prokuristin agierte.

2015 wechselte die Managerin zum Mitbewerber Robinson, wo sie als Direktorin die sieben Bereiche Sales, Sales International, Business Development, Marketing, CRM, MICE und Pricing & Steuerung leitete. Im Joint-Venture der TUI verantworte sie darüber hinaus den Bereich E-Commerce.

Seit November 2018 ist Stefanie Brandes zurück in Oberursel und verantwortet als Geschäftsführerin die Belange der Aldiana GmbH.

Achim Schneider

startete seine Laufbahn mit einer Lehre zum Reiseverkehrskaufmann bei STR-Reisen in Leonberg. Danach wurde er dort Assistent der Geschäftsleitung, bevor an der Uni Mannheim Betriebswirtschaft studierte. Während dieser Zeit stieg er bei Lufthansa als Diplomand ein, anschließend begleitete er dort die Verschmelzung von Condor und NUR Touristik zur C&N Touristik.

1998 wechselte Schneider als Produktmanager zu C&N (später Thomas Cook) und entwickelte dort den Bereich Fernreisen bei Terramar. 2002 übernahm er die Verantwortung für die Rewe-Marke Meier’s Weltreisen in Düsseldorf. Im Jahre 2004 folgte der Schritt in die Selbständigkeit mit der Gründung von Vtours.

Bei dem Aschaffenburger Veranstalter für dynamisch paketierte Reisen fungiert er auch nach dem Verkauf an die Schweizer Hotelplan Gruppe als Geschäftsführer.

Jeanette Buller

ist seit 2017 als Director Sales Europe für G Adventures tätig. Der Reiseveranstalter für Erlebnisreisen in kleinen Gruppen ist Pionier für Gemeindetourismus.

Die gelernte Hotelfachfrau und studierte Betriebswirtin startete ihre Karriere in der Touristik 1991 in der Hotellerie. In früheren beruflichen Stationen war sie erfolgreich in den Bereichen Vertrieb und Marketing bei JT Touristik und Holiday Autos tätig. Buller ist begeistert „von der Kraft, die das Reisen hat, um Gutes zu bewirken“. Sie ist aktives Mitglied im Nachhaltigkeitsausschuss des DRV, der zuletzt die Kampagne „Reisebewusst" launchte.

Georg Welbers

leitet seit April 2020 den Geschäftsbereich Marketing/Vertrieb bei den Reiseveranstaltern der Alltours Gruppe. Der promovierte Diplom-Kaufmann war zwölf Jahre bei Thomas Cook als Geschäftsführer beziehungsweise Direktor tätig, auch dort im Marketing und im Vertrieb beschäftigt. In dieser Position entwickelte er das damals sehr erfolgreiche Omnichannel-Konzept, das den Online-Vertrieb von Thomas Cook mit den Reisebüros vernetzte. Im Sommer 2019 wechselte Welbers von Oberursel in die Geschäftsführung der Schülerhilfe in Gelsenkirchen.

Mario Krug

stieg 1994 als Regionalverkaufsleiter Ost Air Marin Flugreisen ein. Mit der Integration des Bonner Veranstalters in die damalige C&N Touristik wurde Krug Bezirksverkaufsleiter in Sachsen. Dies blieb er auch unter dem Dach von Thomas Cook.

Im Juli 2005 wechselte Krug zu LMX Touristik. Für den Leipziger Veranstalter übernahm er den Vertrieb und für dessen Reisevermittlungsschwester Lastminute-Express.de den Aufbau einer kleinen Reisebüro-Kette an Flughäfen. 2012 wurde er bei LMX in die Geschäftsleitung berufen und verantwortet dort bis heute die Bereiche Vertrieb & Marketing.