

Der Chef des Online-Anbieters E-hoi hat den Vertriebsverbund, der für faire Rahmenbedingungen im Kreuzfahrtvertrieb kämpft, vor fünf Jahren mitgegründet. Mittlerweile führe man mit den Reedereien „vertrauensvolle Gespräche auf Augenhöhe“, so Schäferjohann. „Das Verständnis füreinander ist gewachsen. Auch wir haben dazugelernt. Durch unseren ersten Vollcharter mit der Kreuzfahrt-Initiative für unsere Event-Reihe ‚Stars del Mar‘ sind wir als Vertrieb gerade in derselben Situation wie eine Reederei: Wir müssen ein ganzes Schiff füllen und zugestehen, dass zum Beispiel Preise schon mal schwanken.“
Auf die Frage, wo es derzeit Redebedarf mit den Reedereien gibt, antwortet der KI-Vorstand: „Ich denke, die schlimmsten Auswüchse der Rückvergütung sind signifikant zurückgegangen. Dazu haben wir beigetragen. Und wir haben versucht, die Trinkgeldproblematik mit zu lösen.“
Ein aktuelles Problem seien die Gutscheine der Reedereien bei Reklamationsfällen. Diese würden dann im Reisebüro eingelöst und somit die Provision mindern, obwohl der Vermittler keine Schuld trage, erläutert Schäferjohann. Darüber hinaus gebe es „noch etliche Themen“, die die KI mit den Reedereien diskutieren will.
Das komplette Interview lesen Sie im Themenschwerpunkt Kreuzfahrten, der in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell (ta 15/2016) erscheint.



