Destinationen

USA: Ab sofort Online-Registrierung

USA-Besucher müssen sich ab heute für ihre Einreise online beim Einreisesystem ESTA anmelden. Die Registrierungspflicht besteht seit Anfang dieser Woche, nachdem die elektronische Anmeldung auf freiwilliger Basis bereits im August vergangenen Jahres eingeführt worden war. Touristen oder Geschäftsreisende, die im Rahmen des so genannten Visa Waiver Programs ohne Visum in die USA reisen wollen, müssen sich spätestens drei Tage vor der geplanten Einreise über die offizielle Seite https://esta.cbp.dhs.gov bei ESTA anmelden. Die Registrierung gilt dann für zwei Jahre, sofern in dieser Zeit nicht der Reisepass abläuft.
Juristen weisen unterdessen darauf hin, dass Veranstalter verpflichtet sind, ihre Kunden vor Abschluss des Reisevertrages über Pass- und Visumvorschriften für das jeweilige Zielland zu informieren - in diesem Fall also über die neuen Vorschriften für die USA. Dagegen ist es "Sache des Reisenden", sich anschließend die erforderlichen Einreisegenehmigungen zu beschaffen, heißt es in einem aktuellen Urteil.
Anzeige