Destinationen

Tunesien will in der Krise wachsen

Tunesiens Tourismusminister Khelil Lajimi sieht sein Land im Aufwind. 2008 sei ein sehr gutes Jahr gewesen: „Mit über sieben Millionen internationalen Gästen, mehr als 38 Millionen Übernachtungen und 1,9 Milliarden Euro Einnahmen haben wir neue Rekorde aufgestellt“, zieht er eine außerordentlich positive Bilanz. Der deutsche Markt habe nach dem Einbruch von 2006/07 mit 521.513 Urlaubern im vergangenen Jahr um 1,5 Prozent zugelegt.
Für die aktuelle Krise sei das Land gut gerüstet, verweist Lajimi auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Dennoch hat der Minister ein Krisenbüro eingerichtet und das Marketing-Budget für Europa um zehn Millionen Euro aufgestockt. Deutschland-Direktor Naceur Mani kann nun fünf statt vier Millionen Euro einsetzen. So will der Minister die Urlauberzahl um drei Prozent steigern.