Destinationen

Lage in Bangkok beruhigt

Die gewalttätigen Unruhen in Bangkok haben sich vorläufig wieder entspannt. Nach Medienberichten vom Dienstag haben die Regierungsgegner ihre Demonstrationen angesichts der Übermacht der Sicherheitskräfte aufgegeben. Daher hat das Auswärtige Amt seine Reisewarnung wieder heruntergestuft: Auf ihrer Internet-Seite rät die Behörde jetzt nur noch, Menschenansammlungen und gegebenenfalls noch auftretende Demonstrationen in der thailändischen Hauptstadt zu meiden. Am Montag hieß es noch, von „nicht notwendigen Reisen nach Bangkok“ sollte abgesehen werden.

Zu Wochenbeginn war die Gewalt auf Bangkoks Straßen eskaliert. Daraufhin hatte seitens der Veranstalter neben Thomas Cook auch TUI reagiert und kostenlose Umbuchungen angeboten sowie sämtliche Ausflüge in und nach Bangkok storniert. Diese Regelungen wurden nun wieder zurückgenommen: Am Dienstag hieß es aus Hannover, ab Mittwoch würden wieder Touren in die thailändische Metropole durchgeführt.

Die touristischen Schwerpunktgebiete im Süden wie Phuket waren nach Angaben des Auswärtigen Amtes nicht von den Auseinandersetzungen betroffen. Auch der Flugverkehr in Thailand, insbesondere über den internationalen Flughafen Suvarnabhumi außerhalb von Bangkok, verlaufe störungsfrei. Zudem sei Zugverkehr in die Hauptstadt wieder aufgenommen worden.