Destinationen

Erste Unesco-Welterbestätte für Costa Rica

Die Steinkugeln der Diquis sind nun Unesco-Welterbe

Die Steinkugeln der Diquis sind nun Unesco-Welterbe. Foto: Cata

Dieses Jahr scheint das Jahr der Premieren für Costa Rica zu werden. Nach dem ersten Einzug in ein Fußball-WM-Viertelfinale gibt es nun auch die erste Unesco-Welterbestätte in dem mittelamerikanischen Land.

In den vier Ausgrabungsstätten Finca 6, Batambal, El Silencio und Grijalba-2 im Diquis-Delta im Südosten des Landes sind Steinkugeln der prokolumbianischen Diquis-Kultur zu finden, die das Komitee mit ihrer weltweiten Einzigartigkeit überzeugten. Auch die Authentizität und der gut erhaltene Zustand wurden von der Jury positiv bewertet.

Weitere Infos zu Costa Rica erteilt Isabell Böck. Die Vertreterin der Central America Tourist Agency in Frankfurt ist per E-Mail an isabell(at)fame-creativelab.com zu erreichen.