Destinationen

Ägypten startet große Werbe-Kampagne

Yehia Rashid – seit 30 Jahren in der Touristik – ist seit Ende März Ägyptens Tourismusminister

Yehia Rashid – seit 30 Jahren in der Touristik – ist seit Ende März Ägyptens Tourismusminister. Foto: mg

Yehia Rashid – seit 30 Jahren in der Touristik – ist seit Ende März Ägyptens Tourismusminister

Yehia Rashid – seit 30 Jahren in der Touristik – ist seit Ende März Ägyptens Tourismusminister. Foto: mg

Mit einer groß angelegten Marketing-Kampagne über alle Kanäle will Ägypten in den kommenden Wochen in die Köpfe deutscher Endverbraucher zurückkehren. „Ägypten ist easy, hat tolle und sehr unterschiedliche Produkte und ist vor allem eines: ein sicheres Reiseziel. All das werden wir in unserer Kampagne vermitteln“, sagt Yehia Rashid, seit Ende März Tourismusminister des Landes.

Zu einem seiner strategischen Themen hat Rashid unter anderem die Flugverbindungen auserkoren. Es sei ihm „extrem wichtig, das Reisen nach Ägypten einfacher, schneller und direkter zu machen“, sagte Rashid in einem Gespräch mit touristik aktuell in Berlin. Sein Traum seien etwa Direktflüge von Düsseldorf nach Luxor oder von Hamburg nach Assuan. Ein erster Schritt seien die von Sun Express und FTI aufgelegten Hamburg-Flüge nach Hurghada.

In der Hotelbranche kann sich der langjährige Marriott-Manager eine engere Zusammenarbeit mit der deutschen Hotellerie  vorstellen. Warum sollten deutsche Hotel-Azubis nicht einen Teil der Ausbildung in Ägypten machen? Das wäre für beide Seiten eine Bereicherung. Das Niveau der ägyptischen Hotellerie bezeichnet er insgesamt als „sehr hoch“. Allerdings müsse der private Sektor gerade in Zeiten wie diesen ermutigt werden, weiter ins Personal zu investieren und den Service kontinuierlich zu verbessern.

Für das gebeutelte Sharm el Sheikh hofft der Minister im Winter auf ein Comeback. „Tourismus ist Lifestyle, und Sharm ist ein Lifestyle-Ziel“, zeigt sich Rashid optimistisch. Zugleich kündigt er ein großes Touristik-Event an, um die Destination wieder in den Fokus der Branche zu rücken.

Das ganze Interview mit Tourismusminister Yehia Rashid lesen Sie in der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta25-26/2016) Anfang kommender Woche. 
Anzeige