Destinationen

Malaysia will wieder oben mitspielen

Mehr Flüge nach Malaysia: Bis spätestens 2019 fliegt Qatar direkt von Doha nach Langkawi

Mehr Flüge nach Malaysia: Bis spätestens 2019 fliegt Qatar direkt von Doha nach Langkawi. Foto: 35007/istockphoto

Malaysia hat große Pläne: Bis 2020 soll die Zahl der deutschen Besucher auf 300.000 pro Jahr steigen. Im vergangenen Jahr zählte der südostasiatische Staat aber nur 130.000 deutsche Gäste. Um das Ziel zu erreichen, investiert Malaysia kräftig ins Marketing. 2019 ist das Urlaubsziel offizielles Partnerland der ITB. Dann folgt die weltweite Kampagne „Visit Malaysia Year 2020“, mit der sich das Land als „facettenreiche“ Urlaubsdestination vermarkten will.

Wichtiger mit Blick auf den deutschen Markt ist jedoch der neue Condor-Direktflug. Bislang müssen Malaysia-Reisende aus Deutschland einen Umweg über die Türkei oder die Emirate machen. Ab dem 5. November soll es dreimal wöchentlich von Frankfurt am Main nach Kuala Lumpur gehen.

Geflogen wird montags, donnerstags und sonntags mit einem Airbus A330-300. Ganze 50.000 Sitzplätze muss der Ferienflieger allein im Winter füllen. Die Vorausbuchungen scheinen zu stimmen: Kürzlich vermeldete Condor, dass es die neue Fernverbindung bereits in den Sommerflugplan 2019 geschafft hat.

Darüber hinaus fliegt Qatar Airways seit Februar dreimal wöchentlich von Doha auf die malaysische Ferieninsel Penang. Die Airline hat schon weitere Pläne: Bis spätestens 2019 soll der nächste Direktflug von Doha nach Langkawi folgen.

Mit der neuen Condor-Verbindung soll es nun zusätzliche neue Malaysia-Angebote für deutsche Urlauber geben. „Wir haben bereits mit unterschiedlichen Veranstaltern einige interessante Pakete geschnürt“, verrät Dato Abdul Khani, Deputy Director General des Malaysia Tourism Boards. Er setzt dabei speziell auf deutsche Touristen, die bisher noch nie sein Heimatland besucht haben.

Mehr über Malaysia und welche Geheimtipps Khani für Urlauber hat, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell.

Anzeige