Destinationen

Brexit: Visit Britain beruhigt Reisende

EU-Bürger sollen mindestens bis 2021 mit ihrem Personalausweis nach Großbritannien einreisen können

EU-Bürger sollen mindestens bis 2021 mit ihrem Personalausweis nach Großbritannien einreisen können. Foto: Alexas Fotos/pixabay

Nach jetzigem Stand der Dinge verlässt Großbritannien am 29. März die Europäische Union – und ein „harter Brexit“ wird immer wahrscheinlicher. Das Fremdenverkehrsamt Visit Britain weist nun aber darauf hin, dass es sowohl von der britischen Regierung als auch von der Europäischen Kommission die Zusage gebe, dass Flüge zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich nach dem Austrittsdatum weiterhin  stattfinden werden – ungeachtet der weiteren Brexit-Verhandlungen. 

Die Europäische Kommission hatte schon im vergangenen Jahr einen Notfallplan für ein „No deal“-Szenario beschlossen, unter anderem auch für den Luftverkehr (siehe hier). Demnach sollen der Zugang britischer Airlines zum europäischen Luftraum sowie die Lizenzen für die Flugsicherheit verlängert werden. Diese Maßnahmen dienten aber nur zur „Aufrechterhaltung grundlegender Verkehrsverbindungen“, hieß es damals aus Brüssel.

Auch hinsichtlich der Einreise gehen die britischen Tourismuswerber zunächst von keinen Änderungen aus. Laut Visit Britain werden EU-Bürger mindestens bis 2021 mit ihrem Personalausweis einreisen können und auch künftig kein Visum brauchen. Man geht ferner davon aus, dass Besucher aus den EU-Mitgliedsstaaten, die einen gültigen Reisepass haben, weiterhin die E-Gates an den Flughäfen nutzen können.

Anzeige