Destinationen

Sri Lanka: Die Reaktionen der Veranstalter

Das Auswärtige Amt rät von Reisen nach Sri Lanka ab

Das Auswärtige Amt rät von Reisen nach Sri Lanka ab. Foto: omersukrugoksu/istockphoto.com

Die Veranstalter reagieren auf den verschärften Reisehinweis des Auswärtigen Amtes für Sri Lanka und passen ihre Umbuchungs- und Stornierungsregeln an. Die Behörde rät in ihrem aktuellen Reise- und Sicherheitshinweis aufgrund der „Gefahr von weiteren Anschlägen“ nun von nicht notwendigen Reisen in das Land ab. Zuvor war dieser Hinweis nur für die Hauptstadt Colombo ausgesprochen worden.

TUI hatte am vergangenen Freitag als erster Veranstalter alle Reisen nach Sri Lanka bis einschließlich 31. Mai abgesagt. Gäste werden derzeit aktiv kontaktiert und können gebührenfrei auf andere Ziele umbuchen oder ihre Reise stornieren. Die 150 TUI-Urlauber, die sich Ende der vergangenen Woche in Sri Lanka befanden, wurden von der Reiseleitung kontaktiert, um die vorzeitige Rückreise zu organisieren.

Die anderen Veranstalter sehen bislang davon ab, Urlauber aktiv nach Hause zu bringen. Dies kann sich aufgrund des veränderten Reisehinweises jedoch im Laufe des Tages noch ändern. Bislang gilt:

Gäste von DER Touristik können ihre Reise mit Abreisedatum bis 31. Mai kostenlos umbuchen oder stornieren. Sie werden vom Veranstalter zudem „aktiv gebeten, ihre Reisepläne zu überdenken“. Weiterhin werden bis Ende Mai keine Neubuchungen für das Land mehr angenommen. Urlaubern vor Ort wird eine vorzeitige Rückkehr angeboten.

Bei Thomas Cook gilt folgende Regelung (Stand 26. April): Alle Anreisen nach Sri Lanka bis zum heutigen Montag werden vom Veranstalter aktiv storniert. Die Kunden erhalten den Reisepreis zurück. Bei Anreisen bis 31. Mai kann kostenlos umgebucht oder storniert werden. Nach Angaben einer Unternehmenssprecherin wird Gästen, die dieses Angebot nicht in Anspruch nehmen wollen, „der Reiseauftrag im Interesse der Sicherheit aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände aktiv gekündigt und der Reisepreis zurückerstattet“.

Studiosus bietet bei Abreise bis Juni ein Recht auf kostenlose Umbuchung oder Stornierung an. Bei Gebeco können Gäste, die bis 25. Mai anreisen, kostenlos stornieren.

Anzeige