Destinationen

Türkei: Kein Rekordjahr aus dem deutschen Markt

Hoffen aufs Last-Minute-Geschäft: Noch ist viel Platz in den Hotelanlagen in der Türkei

Hoffen aufs Last-Minute-Geschäft: Noch ist viel Platz in den Hotelanlagen in der Türkei. Foto: ras

Osman Ayik, der Leiter des türkischen Hotelverbands Türofed, rechnet in diesem Jahr mit einem neuen Besucherrekord – allerdings nicht aus dem deutschen Markt. Hier werde man das avisierte Ziel von 5,8 Millionen Deutschen – so viele kamen im Rekordjahr 2015 – klar verfehlen. Laut seiner derzeitigen Prognose werden zwischen 4,5 und fünf Millionen Deutsche in die Türkei reisen. Im vergangenen Jahr waren es 4,6 Millionen deutsche Besucher. Ein Grund für die Nachfrageschwäche könnten Experten zufolge die erhöhten Reisepreise sein. Diese resultieren unter anderem aus den gestrichenen Subventionen für den Flugmarkt.

Öger Tours hat laut Geschäftsführerin Songül Göktas-Rosati „75 Prozent des Angebots verkauft“ und erwartet nun nach eigenen Angaben ein starkes Last-Minute-Geschäft. Um dieses weiter anzukurbeln, zeigt der Spezialist Werbespots im Fernsehen und hat zudem ein Familienangebot lanciert.

Anzeige