Destinationen

Venedig kämpft gegen das Hochwasser

Venedigs berühmte Gondeln sind vorerst nicht im Einsatz. Foto: kurtmonauni/pixabay

Venedigs berühmte Gondeln sind vorerst nicht im Einsatz. Foto: kurtmonauni/pixabay

Die Lagunenstadt Venedig hat wegen des anhaltenden Hochwassers den Notstand ausgerufen. In den vergangenen Tagen erreichte das Wasser mit 187 Zentimetern über dem Meeresspiegel den höchsten Stand seit mehr als 50 Jahren und überschwemmte unter anderem den kompletten Markusplatz.

Medienberichten zufolge sprach Bürgermeister Luigi Brugnaro von schweren Schäden, unter anderem am Mauerwerk des Markusdoms. Auch einige Anlegestellen der Gondeln wurden weggespült. Teile der Stadt dürfen momentan nur noch von Polizeibooten befahren werden und sind für Touristen komplett gesperrt.

Seit Jahren gibt es Pläne, in der Lagune vor Venedig einen Hochwasserschutz zu errichten. Wegen des steigenden Meeresspiegels erwarten Experten in den kommenden Jahren eine Zunahme der Überschwemmungen.

Anzeige