Destinationen

Kroatien will Vielfältigkeit promoten

Hübsche Küstenstädtchen wie Rovinj locken Urlauber. Aber Kroatien will nicht mehr nur als Badeziel wahrgenommen werden. Foto: Peter Heinrich/www.pixelio.de

Hübsche Küstenstädtchen wie Rovinj locken Urlauber. Aber Kroatien will nicht mehr nur als Badeziel wahrgenommen werden. Foto: Peter Heinrich/www.pixelio.de

Dass Kroatien zunehmend als Trendziel wahrgenommen wird, sieht Romeo Draghicchio, Direktor der Kroatischen Zentrale für Tourismus, als Bestätigung für die Marketing-Strategie des Tourismusministeriums. Diese hat sich steigende Bekanntheit und Qualität in allen touristischen Produkten zum Ziel gesetzt. „Die Zuwächse der vergangenen zehn Jahre sprechen für sich“, so Draghicchio. 

Auch im vergangenen Jahr erzielte das Land wieder Rekorde: 20,6 Millionen Ankünfte, ein Plus von fünf Prozent, und rund 109 Millionen Übernachtungen (plus 2,5 Prozent). Dabei sind die Deutschen wieder Spitzenreiter und haben die Drei-Millionen-Marke geknackt. 100.000 Besucher beziehungsweise vier Prozent mehr als im Vorjahr sind nach Kroatien gereist. Im Vergleich zu 2015 ist es sogar eine Steigerung von 30 Prozent.

Nun will man vor allem die Vielfältigkeit des Landes promoten – die Bereiche Gesundheits- und Kulturtourismus, Wein- und Gastronomie sowie Aktivurlaub stehen dabei im Fokus. Das Hauptreisemotiv „Sonne und Meer“ sei immer noch relevant, habe in den letzten Jahren aber an Bedeutung eingebüßt. Dafür sei das Interesse an Naturschönheiten, historischen Sehenswürdigkeiten und Städtereisen gestiegen, berichtet Draghicchio.

Mehr zum Thema lesen Sie in unserem Kroatien-Schwerpunkt in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell (ta 03/2020).

Anzeige