Destinationen

Ägypten: So reagiert das Tourismusministerium

Corona und die Folgen: Im Tal der Könige tummeln sich keine Touristen

Corona und die Folgen: Im Tal der Könige tummeln sich keine Touristen. Foto: ah

Die ägyptische Regierung hat strikte Regeln aufgelegt, um die Ausbreitung von Covid-19 im Land am Nil einzudämmen. Zu den Maßnahmen zählt laut ägyptischem Tourismusministerium unter anderem der Stopp des internationalen Flugverkehrs nach Ägypten. Touristen, die derzeit noch im Land sind, wurde der Visa-Aufenthalt verlängert.

Der ägyptische Präsident Abdel Fattah El-Sisi hat Maßnahmen beschlossen, um den Tourismussektor im Land weiter zu stützen. So wurde etwa die Grundsteuer für Hotels und weitere touristische Betriebe für sechs Monate gesenkt. Weitere staatlichen Abgaben für die Betriebe wurden darüber hinaus für die nächsten drei Monate ausgesetzt. Zudem sollen niedrigverzinste Kredite zur Verfügung gestellt werden, um die Bezahlung von Angestellten im Tourismus sicherzustellen.

El-Sisi forderte aber auch, den Zwangsstopp im Tourismussektor dazu zu nutzen, die Infrastruktur der touristischen Anbieter auszubauen. Damit soll nach einem Abflauen der Pandemie ein schnelles Wiederaufleben des extrem wichtigen Wirtschaftssektors ermöglicht werden.

Derzeit sind laut dem Tourismusministerium alle Restaurants, Swimmingpools, Nachtclubs und Spas in den Hotels geschlossen. Die Anzahl der Mitarbeiter in den noch geöffneten Häusern wurde auf 50 Prozent gesenkt. Hotels in den Regionen Luxor, Assuan, Rotes Meer und Südsinai dürfen derzeit keine weiteren Gäste aufnehmen. Die Gästekapazität in den Häusern im Rest des Landes ist auf 25 Prozent beschränkt.

In ganz Ägypten sind aktuell alle Museen und archäologische Stätten bis auf weiteres geschlossen. Momentan werden diese touristischen Orte desinfiziert.

Das Tourismusministerium versucht derzeit, alle Beschäftigten im Tourismussektor vor Entlassungen zu schützen. Hotels, touristische Betriebe und Reisebüros wurden angewiesen, keine Mitarbeiter zu entlassen. Sollten Betriebe trotzdem Entlassungen vornehmen, soll ihnen die Arbeitslizenz entzogen werden.

Das Ministerium hat zudem einen Online-Kampagne auf seiner Website und in Social-Media-Kanälen gestartet. Unter dem Motto „Experience Egypt from Home“ werden täglich um 20 Uhr virtuelle Touren wie etwa durch das Ägyptische Museum oder durch andere Höhepunkte des Landes angeboten.