Destinationen

Türkei: Neustartpläne in der Schublade

Langsam soll der Tourismus in der Türkei wieder starten

Langsam soll der Tourismus in der Türkei wieder starten. Foto: ELA

Mit einem umfassenden Plan will die türkische Regierung den Tourismus sobald wie möglich zu einem Comeback verhelfen. Laut des Tourismusministers Mehmet Ersoy istab 30. Mai wieder Urlaub im eigenen Land möglich, ab Juni sollen dann sukzessive auch ausländische Touristen einreisen dürfen. Entwickelt wurde der Plan in enger Zusammenarbeit mit Hoteliers und Incoming-Agenturen. Thematisch geht es vor allem um organisatorische Dinge und Hygieneauflagen zum Schutz der Urlauber und Angestellten.

So sollen Hotelzimmer nach einem Gästewechsel nach internationalem Maßstab desinfiziert und einige Stunden nicht wieder belegt werden. Die Zeiten der Buffets sind vorbei – künftig wird vorerst bedient. Das könnte sogar funktionieren, denn eine volle Auslastung der Anlagen wird es vorerst nicht geben.

Zudem dürften die Vorschriften zur Folge haben, dass vorerst nur große Resorts und bekannten Marken ihre Häuser öffnen. Für kleinere Hotels lohnt sich eine Auslastung von vermutlich maximal 50 Prozent nicht. Wichtig: Je später der Neustart erfolgt, desto weniger lohnt es sich für türkische Hotels, ihre Türen zu öffnen. Denn für die meisten Häuser ist Ende Oktober ohnehin die Saison vorbei.