Destinationen

Türkei: Gesundheitszertifikat im Tourismus

Das türkische Tourismusministerium arbeitet an einem Gesundheitszertifikat für touristische Unternehmen. Ausgestellt werden soll es an Hotels, Fluggesellschaften, Airports, Häfen, Busunternehmen, Schiffsbetreiber, Gastronomie und alle weiteren Einrichtungen, die für den Tourismus relevant sind und die strenge Hygienestandards für Urlauber und Angestellte gewährleisten können. 

Überprüft werden die Unternehmen in den Punkten „Gesundheit und Sicherheit des Passagiers“, „Gesundheit und Sicherheit des Mitarbeiters“, „Vorsichtsmaßnahmen in den Anlagen“ und „Vorsichtsmaßnahmen beim Transport“. So soll es beim öffentlichen Transport eine Maskenpflicht geben, weiterhin sind Abstands- und Hygieneregeln sowie regelmäßige Gesundheits-Checks der Mitarbeiter vorgesehen. Zudem muss es Notfallpläne geben, nach denen im Fall einer Infektion schnell gehandelt werden kann.

„Mit diesem Zertifikat werden wir unsere Transport- und Tourismuseinrichtungen dazu ermutigen, alle Maßnahmen für einen gesunden Urlaub zu verwirklichen“, heißt es aus dem Ministerium.