Destinationen

Griechenland: Öffnung in mehreren Stufen

Spätestens ab Juli könnten Reisen nach Griechenland wieder möglich sein

Spätestens ab Juli könnten Reisen nach Griechenland wieder möglich sein. Foto: DanaTentis/pixabay

Griechenland bereitet sich auf den Neustart im Tourismus vor. Dazu hat Tourismusminister Charis Theocharis einen Zeitplan präsentiert, der Öffnungen in mehreren Stufen vorsieht.

In einem ersten Schritt werden vom 1. Juni an die Ganzjahreshotels und die Campingplätze für einheimische Gäste geöffnet. Ab dem 15. Juni sollen dann auch Besucher aus dem Ausland wieder Urlaub in Griechenland machen dürfen – zunächst allerdings nur Gäste aus 20 ausgewählten Ländern, die einen günstigen Corona-Verlauf aufweisen. Ob Deutschland zu diesen Ländern zählt, scheint zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend geklärt zu sein. Bis Mitte Juni sollen alle Unterkünfte sowie der Flughafen Eleftherios Venizelos in Athen geöffnet sein.

Ab dem 1. Juli sieht der Zeitplan Flüge aus dem Ausland zu allen Flughäfen des Landes vor. Dann dürfen auch wieder alle internationalen Gäste einreisen. Ausgenommen sind Reisende aus Ländern mit einer ungünstigen Covid-19-Entwicklung.

Die griechische Regierung arbeitet derzeit an einem Maßnahmenkatalog für touristische Betriebe, um Gäste und Beschäftigte vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen. Hygiene- und Schutzauflagen soll es sowohl für die Unterkünfte als auch für Busse, Autovermietungen, Ausflugs- und Fährschiffe sowie den Lufttransport geben. Bei der Ankunft in Griechenland sind zudem Kontrollen durch Fragebögen oder Virentests möglich.

Ob Reisen aus Deutschland ins europäische Ausland wieder möglich sein werden, wird das Kabinett am Mittwoch entscheiden (siehe hier).