Destinationen

Reisewarnung: Aufhebung am 15. Juni möglich

Der Tourismus in Europa könnte ab 15. Juni wieder Fahrt aufnehmen

Der Tourismus in Europa könnte ab 15. Juni wieder Fahrt aufnehmen. Foto: StockSnap/pixabay

Ein wichtiges Signal für den Sommerurlaub in Europa: Nach Angaben der Nachrichtenagentur DPA könnte die Bundesregierung am 15. Juni die weltweite Reisewarnung aufheben. Dies geht aus einem Entwurf zu einem so genannten Eckpunktepapier mit dem Titel „Kriterien zur Ermöglichung des innereuropäischen Tourismus“ hervor, das der Nachrichtenagentur vorliegt.

Demnach plant die Regierung, Reisen ins EU-Ausland sowie nach Island, Norwegen, Großbritannien, die Schweiz und Liechtenstein wieder zu ermöglichen. Voraussetzung dafür sei allerdings, dass die Corona-Situation in den jeweiligen Ländern gut abzuschätzen sei. Dazu sollen nach Möglichkeit EU-weite Maßnahmen beschlossen werden.

Das Papier soll am morgigen Mittwoch dem Kabinett vorgestellt werden.

Anzeige