Destinationen

Tourismuswerbung ohne Touristen, Teil 2

An den Stränden von New South Wales wäre noch Platz

An den Stränden von New South Wales wäre noch Platz. Foto: randersen/pixabay

Im Januar dieses Jahres wurden die Tourist Boards von Dubai, Australien und Südafrika mit dem Globus Award von touristik aktuell für ihren ausgezeichneten Reisebüro-Service ausgezeichnet. Wir haben die Preisträger gefragt, wie ihre Arbeit in Zeiten einer weltweiten Reisewarnung aussieht.

In diesem zweiten Teil berichtet Eva Seller, die bei Tourism Australia für den kontinentaleuropäischen Markt zuständig ist:

„Wir arbeiten weiter daran, dass die Welt von den einzigartigen Erlebnissen und schönen Orten in Australien träumen kann. Für Reisebüros gibt es Webinare mit den verschiedenen Bundesstaaten, regelmäßige Updates und natürlich die Möglichkeit, am E-Learning des „Aussie-Specialist“-Programms teilzunehmen. Die Schulungen kommen auch super an. Die Reisebüros freuen sich über den direkten Kontakt mit uns und über etwas Abwechslung und Normalität in diesen schweren Zeiten.

Wie sehr wir alle uns auf die Rückkehr der Touristen freuen, wird in den Kampagnen „With Love From Aus“ und „Live from Aus“ deutlich. Hier wird Branchenakteuren, Tourismusprodukten und -erfahrungen eine Plattform geboten, um weiterhin mit Australien-Liebhabern in Kontakt zu bleiben.

Ansonsten sind wir im Team von Tourism Australia nun auch global noch enger zusammengerückt. Die Situation hat uns anfangs alle mit großer Fassungslosigkeit und ursprünglich auch einer gewissen Ungläubigkeit erfüllt. Durch globale Team Meetings per Video und auch das wöchentliche Team Drinking hat sich aber nun ein sehr persönlicher Touch ergeben, was ein sehr schöner Nebeneffekt ist. Inzwischen gibt es auch wieder viel positive Energie.

Stimmungsschwankungen gibt es bei den Kollegen und auch bei mir persönlich natürlich dennoch: Wenn der Stiefsohn während der Videokonferenz Blockflöte übt oder der Handwerker Türen ausstemmt, kann das schon hart sein.“

Im ersten Teil sprach Nadja Zulauf von Dubai Tourism über ihre Arbeit in der Corona-Krise. Nachzulesen ist das Statement hier.

 
Anzeige