Destinationen

Ägypten: PR-Profi Katja Zimmer verstorben

Katja Zimmer war bekannt als PR-Profi für Ägypten

Katja Zimmer war bekannt als PR-Profi für Ägypten. Foto: privat

Sie war vielen Touristikern bekannt: Katja Zimmer, die lebensfrohe Ägypten-Werberin und Gründerin der PR-Agentur Powerbroker PR, ist nach langer Krankheit verstorben. Ihre Kunden waren unter anderem das Ägyptische Fremdenverkehrsamt und der ägyptische Urlaubsort Soma Bay.

Tamer Marzouk, ehemaliger Direktor des ägyptischen Fremdenverkehrsamts und jetziger Repräsentant der Region Red Sea, findet zum Tod von Zimmer sehr persönliche Worte:

„Katja, wir werden Dich nie vergessen. Du bist ein Teil unserer Herzen. Die Kämpferin und auch der Engel sind nun nicht mehr unter uns. Es ist für mich und viele Freunde ein riesiger ein unersetzbarer Verlust. Seit dem Jahr 2008 war es mir eine sehr große Freude, eine geschäftliche, aber auch eine persönliche und familiäre Freundschaft mit Dir zu genießen. Egal was ich über Dich erzähle, Worte können es nicht beschreiben.

Über mehrere Jahre habe ich gemeinsam mit Katja Zimmer, der Inhaberin von Powerbroker PR, zusammengearbeitet. Sie war in allen Funktionen und Verantwortungsbereichen meine erfolgreiche Partnerin für Ägypten und die Region Rotes Meer, für alle Belange von PR, Marketing & Promotion. Für mich war Katja Zimmer die Top-Botschafterin für Ägyptens Tourismus. Tag und Nacht, nonstop haben wir gemeinsam für das Land Ägypten in guten, aber auch in sehr schwierigen Zeiten gearbeitet. Gemeinsam und Hand in Hand, in Kooperation mit Geschäftspartnern wie Reisebüros, Reiseveranstaltern, Airlines, Medienvertretern, Hotels und Incoming-Agenturen sowie Kollegen im ägyptischen Tourismusministerium konnten wir erfolgreich Geschichte für den ägyptischen Tourismus schreiben.

Das wäre alles ohne dich, liebe Katja, unmöglich gewesen. Denn du hast dich über alle Jahre hinweg als die professionelle, loyalste und fairste Geschäftspartnerin herausgestellt und warst auch die beste Freundin meiner Familie. Auch in schweren Zeiten hast du wie ein leuchtender Stern am Himmel gestrahlt, immer sichtbar, optimistisch und freundlich. Dein Arbeits-Motto war stets ‚Es gibt keine Probleme, wir kriegen das alles hin, alles wird unter Kontrolle sein‘. Gemeinsam haben wir die Zahl der deutschen Gäste in Ägypten im Jahr 2008 zum ersten Mal auf über eine Million steigern und feiern können. Es war die erste magische Millionenmarke für mein Land und darauf folgte ein weiterer Rekord von 1,3 Millionen Touristen im Jahr 2010.

Gemeinsam haben wir viele B2B-Pionierprojekte für Ägypten realisiert: Die QTA-Tagung im Jahr 2007, die DRV-Tagung im Jahr 2009, die Dertour-Acadamy im Jahr 2010, die Etablierung einer eigenen kompletten Ägypten-Halle seit der ITB 2011, die ITB-Partnerland Kampagne 2012 und die Etablierung der Ägypten-Golf-Trophy im Jahr 2008, die fast zwölf Jahre später zu den beliebtesten Golfturnierserien in Deutschland, Österreich und der Schweiz zählt.

Wir gründeten den ‚Ägypten Champions Cup‘ der Deutschen Smart-Beach-Volleyball-Meisterschaften in Kooperation mit dem TV-Sender Sky. Weitere Consumer-Events, die Katja unterstützte, waren Model-Camps wie Miss Germany und Austria Topmodels, Miss Mermaid, mehrere Roadshows und Messen. Seit 2008 führten wir viele tolle Pressekonferenzen und Media & Presse-Events durch. Wir haben viele Preise für die Ägypten-Image-Kampagnen und PR- und Marketing Aktivitäten gewonnen.

Deine große Leidenschaften waren immer Reisen und Menschen. Du warst streitbar, und hast dich jeder Diskussion für deine Themen und die deiner Kunden gestellt. Du warst ein großer Verfechter des Veganismus. Es ging dir dabei weit über die Ernährung hinaus, es war für dich eine Philosophie und zugleich eine Lebensart, Leben zu lieben und zu schützen.

Danke, dass es dich gab. Du hast das ewige Leben verdient. Wer sich von Katja Zimmer verabschieden möchte, hat dazu am Donnerstag, den 16. Juli, ab elf Uhr auf dem Friedhof von Dreieichenhain Gelegenheit.“