Destinationen

Malta verschärft Einreisebestimmungen

Durch die Altstadt von Valletta bummeln dürfen ab dem 14. Juli nur noch vollständig geimpfte Urlauber

Durch die Altstadt von Valletta bummeln dürfen ab dem 14. Juli nur noch vollständig geimpfte Urlauber. Foto: rusm/iStockphoto

Aufgrund steigender Corona-Infektionszahlen will die Regierung von Malta die Einreisebestimmungen verschärfen. Ab 14. Juli müssen Urlauber, die älter als zwölf Jahre sind, einen Corona-Impfnachweis vorzeigen. 

Als Impfnachweis anerkannt werden bei der Einreise das digitale EU-Impfzertifikat, der Corona-Pass des staatlichen britischen Gesundheitssystems NHS und der maltesische Corona-Impfnachweis.

Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren benötigen einen negativen Corona-PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist. Sie müssen von ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten begleitet werden, die anerkannte Impfzertifikate vorweisen können. 

Genesene ohne vollständige Impfung dürfen nicht einreisen

Nicht gültig für die Einreise nach Malta ist die Bescheinigung über eine Genesung, teilt das Fremdenverkehrsamt Malta mit. Darüber hinaus werde auch eine Impfung mit dem Astrazeneca-Impfstoff mit den Chargennummer 4120Z001, 4120Z002 und 412Z003, auch bekannt als Covishield, nicht für eine Einreise akzeptiert. Dies stehe im Einklang mit der Empfehlung der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA). 

„Wir sind das erste EU-Land, das diesen Schritt geht. Aber wir müssen unsere Gesellschaft schützen“, sagte Maltas Gesundheitsminister Chris Fearne laut der Nachrichtenagentur AFP während einer Pressekonferenz. Bislang mussten lediglich Urlauber aus Großbritannien bei der Einreise nach Malta nachweisen, dass sie vollständig gegen das Coronavirus immunisiert sind. Für Reisende aus der EU reichte bislang ein negativer PCR-Test. 

Auch Sprachschulen werden geschlossen

Wie AFP berichtet, sind 79 Prozent der Erwachsenen auf Malta bereits vollständig geimpft. Ende Juni hatte es keine Corona-Neuinfektionen mehr gegeben, allerdings war die Zahl der neuen Fälle in den vergangenen Tagen wieder deutlich angestiegen. Zuletzt lag sie bei 96 binnen eines Tages.

Fearne zufolge betreffen 90 Prozent der Infektionen ungeimpfte Menschen. Die meisten neuen Coronafälle konnten auf Reisende aus dem Ausland zurückgeführt werden, vor allem auf Studenten, die auf Malta Englisch lernen wollen, sagte er. Die Regierung Maltas hat daher auch angekündigt, ab 14. Juli Sprachschulen vorerst zu schließen. 
 

Ute Fiedler