Destinationen

Malta: Nicht-Geimpfte dürfen weiter einreisen

Malta hat seine geplanten Einreisebestimmungen wieder zurückgenommen. Auch Nicht-Geimpfte können weiter durch die Straßen von Valletta bummeln

Malta hat seine geplanten Einreisebestimmungen wieder zurückgenommen. Auch Nicht-Geimpfte können weiter durch die Straßen von Valletta bummeln. Foto: liseykina/iStockphoto

Malta hat die jüngst geänderten Einreisebestimmungen wieder gekippt: Auch nicht Geimpfte dürfen weiterhin einreisen, allerdings müssen sie sich in Quarantäne begeben. Das teilte Maltas Regierung mit. Wie lange die Isolation dauern soll, ist noch unklar. Für Einreisende aus sogenannten roten Ländern galt bislang eine Quarantäne-Pflicht von 14 Tagen. 

Erst am vergangenen Freitag hatte der Inselstaat angekündigt, die Grenzen für Nicht-Geimpfte schließen zu wollen. Die Regelung sollte am 14. Juli in Kraft treten. Die Pläne hatten jedoch für Kritik der EU-Kommission gesorgt, berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Die Kommission befürchtete eine Beeinträchtigung des EU-weiten Reisezertifikats. Dieses impliziert eine Gleichbehandlung vollständig Geimpfter mit Genesenen und negativ Getesteten.