Destinationen

Malta: Gute Aussichten für den Tourismus

Auf Malta, im Bild der Hafen in Marsaxlokk, gehen die Buchungszahlen nach oben

Auf Malta, im Bild der Hafen in Marsaxlokk, gehen die Buchungszahlen nach oben. Foto: MTA

Aufwind auf Malta: Im September konnte der Malta International Airport insgesamt 418.000 Passagiere begrüßen – und damit so viele Gäste in einem Monat wie seit Beginn der Pandemie 2020 nicht mehr. Es sei auch das erste Mal seit dem Jahr 1999, dass der Passagierverkehr im September die Werte des Augusts übertraf, heißt es vom Fremdenverkehrsamt weiter.

Hoffnung der Tourismusbranche

Laut Clayton Bartolo, dem maltesischen Minister für Tourismus und Verbraucherschutz, sind die aktuellen Zahlen eine Ermutigung für den Tourismussektor der Insel. „Trotz der schwierigen Zeiten ist es Malta gelungen, eine Balance zwischen Leben und Lebensunterhalt seiner Bevölkerung zu schaffen,“ betont der Minister. Man werde hart daran arbeiten, dass sich das Gastgewerbe weiterhin erholen kann und in den kommenden Jahren eine Destination für die höchsten Urlaubsansprüche sein, so Bartolo.

„Wir gehen sehr optimistisch in das Jahr 2022“, sagt auch Johann Buttigieg, CEO der Malta Tourism Authority. Als Gründe für die erfolgreichen Ergebnisse im September sieht er die neue Marketing-Strategie und den Umgang der maltesischen Bevölkerung mit der Pandemie.

Die meisten Passagiere kamen im September aus Großbritannien, gefolgt von Gästen aus Italien, Deutschland, Frankreich und Spanien.

Malta wirbt aktuell mit frühlingshaften Temperaturen bis in den Dezember. Jetzt im Herbst könne man in vielen der türkisblauen Badebuchten noch schwimmen. Die Anreise nach Malta erfordert drei Flugstunden von den großen deutschen Airports, per Fähre geht es dann weiter zu den Nachbarinseln Gozo und Comino.

Die Einreise aus Deutschland ist aktuell nur vollständig geimpften Personen erlaubt. Für Genesene mit nur einer Impfung ist die Einreise möglich, wenn die Covid-Erkrankung in den letzten sechs Monaten erfolgt ist. Ohne gültigen Nachweis der vollständigen Immunisierung gilt vor Ort eine 14-tägige Quarantänepflicht. Weitere Infos zur Einreise.

Sylvia Raschke