Destinationen

Kuba: Rundreisen ab Mitte November

Zum 15. November werden auf Kuba die Quarantänebestimmungen gelockert

Zum 15. November werden auf Kuba die Quarantänebestimmungen gelockert. Foto: Spooh/istockphoto

Kuba öffnet sich für internationale Reisende wieder ab dem 15. November. Dies bestätigte jetzt der Minister für Tourismus, Juan Carlos Garcia Granda. Er erwartet, dass bis zum Jahresende noch mehr als 100.000 internationale Gäste sein Land besuchen werden.

Ab dem 15. November dürfen alle Passagiere, die mit einem von den Gesundheitsbehörden des Herkunftslands anerkannten Impfstoff geimpft wurden, nach Kuba einreisen. Kinder bis zu zwölf Jahre benötigen für die Einreise weder einen Test noch eine Impfung.

Nicht geimpfte Reisende müssen bei der Ankunft einen negativen PCR-Test vorweisen, der in einem Labor des Herkunftslandes durchgeführt wurde und nicht älter als 72 Stunden sein darf.

Zudem werden ab dem 15. November auch wieder die Rundreisen im Land aufgenommen. Restaurants und Privathäuser haben wieder geöffnet. Laut dem kubanischen Fremdenverkehrsamt sollen bis November 90 Prozent der kubanischen Bevölkerung geimpft sein. Das gesamte Personal der touristischen Infrastruktur sei bereits geimpft oder genesen.

Die Hygienemaßnahmen sollen aber so lange aufrechterhalten blebiben, bis die Impfkampagne die Immunität der Bevölkerung erreicht und die Maßnahmen überflüssig macht.

Die obligatorische Quarantäne für internationale Einreisende soll bereits ab dem 7. November wieder aufgehoben werden.

Arne Hübner