Reisevertrieb

Die neue ta: Die Buchungskurve zeigt nach oben

Die Pauschalreiseveranstalter sind mit dem Januar-Geschäft zufrieden. Foto: monkeybusinessimages/istockphoto

Die Pauschalreiseveranstalter sind mit dem Januar-Geschäft zufrieden. Foto: monkeybusinessimages/istockphoto

Der Januar ist der Buchungsmonat schlechthin. Das war einmal. Denn das Coronavirus hat alles auf den Kopf gestellt. Die gute Nachricht aber ist, dass die Buchungskurve der Pauschalreiseveranstalter im gerade abgelaufenen Januar nach oben zeigt. Dies belegt auch die aktuelle Analyse des Datendienstleisters Travel Data + Analytics. So haben die im Reisevertrieb erzielten Neubuchungsumsätze allein in den ersten zwei Januarwochen die des vergangenen Dezembers deutlich übertroffen.

Von den Veranstaltern hört man Ähnliches. „Seit Beginn des Jahres sind die Buchungszahlen exorbitant gestiegen“, sagt etwa Andreas Rüttgers, Touristikchef von Schauinsland-Reisen. Im Vergleich zum Ende des Jahres 2021 habe sich die Buchungsbereitschaft verdreifacht. Nicht alle Anbieter sind so euphorisch. Zufrieden mit dem Januar-Geschäft sind aber die meisten, wie eine ta-Umfrage zeigt.

Ob sich das Phänomen zum extrem kurzfristigen Buchen in den nächsten Monaten fortsetzt, schätzen die Pauschalreiseanbieter unterschiedlich ein. Achim Schneider, Geschäftsführer von Vtours, meint: „Für Familien ist die Unsicherheit, aktuell den Sommerurlaub zu buchen, noch groß.“ Er rechnet wieder mit einer Kurzfristsaison. „Natürlich nicht in der Ausprägung des letzten Jahres, aber dennoch deutlich im Vergleich zur Sommersaison 2019.“

Andere Anbieter stellen fest: Die Kunden buchen tendenziell wieder langfristiger. Man könne für Frühjahr und Sommer eine hohe Nachfrage verzeichnen, heißt es von FTI. Bei Alltours sind Ostern und die Sommerferien am stärksten gefragt.

Wie die großen Pauschalreiseveranstalter die wichtige Frage, wann sie endlich wieder das Vorkrisen-Niveau bei Gästen und Umsatz erreichen, beantworten, lesen Sie in der neuen Ausgabe von touristik aktuell, die heute erscheint.

Und das sind die weiteren Themen:

Umfrage der Woche: Wie ist der Januar gelaufen?

Aida: „Selection“-Umbau ohne die Mira

LM Plus: Nach dem Aus lockt die Konkurrenz

Ticket-Refunds: Deutsche Airlines enttäuschen

Peter Fankhauser: Das Cook-Ende und die Zukunft der Touristik

Schweiz: Neues Projekt rund um die Rhätische Bahn

Cora Cora Maldives: Das Fünf-Sterne-Hotel punktet mit viel guter Laune

Specials: Flusskreuzfahrten | Kroatien | Spanien

Heft plus E-Paper für 51 Euro im Jahr

touristik aktuell erscheint im Zwei-Wochen-Rhythmus. Touristiker, die das Heft als E-Paper lesen möchten, können dieses zum Sonderpreis von 40 Euro für ein komplettes Jahr abonnieren. Bestehende Abonnenten erhalten das E-Paper in Kombination mit der gedruckten Ausgabe für 51 Euro pro Jahr. Das entspricht einem Aufpreis von lediglich fünf Euro.

Die gedruckte Ausgabe ohne E-Paper kostet unverändert 46 Euro im Jahr. Studenten und Azubis zahlen 23 Euro. Infos zum Abo-Angebot sowie das entsprechende Formular gibt es auf unserer Homepage.