Destinationen

Corona: Einreiseregeln sollen gelockert werden

Es war vergangene Woche bereits angekündigt, jetzt könnte es ganz schnell gehen: Noch vor Ostern soll das Reisen weltweit vereinfacht werden. Das berichtet die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ). 

Demnach plant Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, Kinder bis zu zwölf Jahren nach der Rückkehr aus Corona-Hochrisikogebieten von der Quarantänepflicht zu befreien. Darüber hinaus sollen künftig weniger Länder als Hochrisikogebiete ausgewiesen werden. Das gehe aus einem Änderungsentwurf des Bundesgesundheitsministeriums für die Einreiseverordnung hervor, berichtet die NOZ. Bereits am Mittwoch, 23. Februar, soll das Kabinett über die Änderungen entscheiden.

Reisen für Familien soll leichter werden

„Kinder mussten viel verkraften in dieser Pandemie. Deshalb lockern wir die Einreisebestimmungen zu dem Zeitpunkt, da die aktuelle Omikron-Welle ihren Zenit überschritten hat", sagte Lauterbach gegenüber der NOZ. „Reisen für Familien wird dadurch leichter." Kehren ungeimpfte Kinder künftig aus Hochrisikogebieten zurück, können sie sich freitesten. Bislang müssen sie sich in Quarantäne begeben.

In dem Änderungsentwurf vorgesehen ist zudem, dass Länder nur noch dann als Hochrisikogebiete gelten, wenn dort eine Corona-Mutation grassiert, die gefährlicher ist als die Omikron-Variante, etwa die Delta-Variante, heißt es in der NOZ. Im Zuge dessen würden für Omikron-Länder bei der Rückreise nach Deutschland die Anmelde- und die Quarantänepflicht entfallen.

Lockerungen sollen ab 4. März in Kraft treten

Weiterhin bestehen bleiben soll jedoch die Testpflicht für alle Nicht-Geimpften. Sie müssen weiterhin bei der Einreise auch aus Nichtrisikogebieten einen negativen Corona-Test vorweisen.

Die Änderungen sollen am 4. März und damit noch vor der Oster-Reisesaison in Kraft treten. Das habe das Bundesgesundheitsministerium der NOZ auf Anfrage mitgeteilt.
 

Ute Fiedler