Destinationen

Türkei: Das Comeback der Rundreisen

Eine Fahrt im Heißluftballon ist das Highlight einer Kappadokien-Rundreise. Buchbar ist sie je nach Saison ab 150 Euro

Eine Fahrt im Heißluftballon ist das Highlight einer Kappadokien-Rundreise. Buchbar ist sie je nach Saison ab 150 Euro. Foto: mg 

Reiseverkäufer während des ta-Workshops auf Mountainbike-Tour

Reiseverkäufer während des ta-Workshops auf Mountainbike-Tour. Foto: mg

Der aktuelle Nachfrage-Boom für die Türkei wirkt sich auch auf die Rundreisen aus: Nachdem sie schon vor Corona deutlich rückläufig waren, deutet sich nun ein kleines Comeback an.

Deutlich wird das unter anderem in Kappadokien, das Mitte Mai das Ziel eines Workshops von touristik aktuell mit 50 Reiseverkäufern war: Die einzigartige Tuffsteinlandschaft mit ihrem gewaltigen historischen und kulturellen Erbe konnte 2015 noch 90.000 deutsche Touristen begrüßen, 2017 wurden gerade einmal 10.000 Gäste aus Deutschland gezählt. Diese Zahlen erholten sich bis zum Ausbruch von Corona nicht mehr.

Counter-Begeisterung nach ta-Famtrip 

In diesem Jahr könnte es jedoch einen Schub geben. Die Resonanz der ta-Leser (siehe ta 21-22/2022) auf die Kappadokien-Reise war sensationell, das Feedback der Kunden auf Posts in den sozialen Netzwerken erstaunlich: „Die ersten Anfragen waren bereits Stunden nach meinem ersten Insta-Beitrag da“, berichten unter anderem Daniela Leis vom Reisebüro Reisequeen in Niederfischbach und Elena Shorin vom Reisecenter Berlin. 

Spezialisten locken mit Wanderreisen

 Um so wichtiger ist nun, dass es buchbare Angebote gibt. Die konzentrieren sich zurzeit vor allem auf Wanderreisen mit Touren zwischen zwei und sechs Stunden, etwa bei Gebeco, Ikarus Tours, Studiosus, Marco Polo und Bentour. 

Hardcore-Wandern ist bei keinem der Anbieter angesagt, Ikarus Tours spricht deshalb gleich von „Genusswandern“. Ergänzend zu den Hikes durch traumhafte Täler und Felslandschaften stehen immer wieder Besichtigungen unter anderem von Felsenkirchen und Fels- beziehungsweise Höhlenwohnungen an. 

Bentour: Wander-Kombi mit Antalya 

Bei Bentour kann die Kappadokien-Tour mit Strandurlaub an der türkischen Riviera kombiniert werden. Zu finden sind die Termine in Bistro, vorgestellt wird das Produkt in dem Magalog „Türkei erleben“. Er bietet zudem Rundreisen durch Westanatolien und die Südost-Türkei, Istanbul-Angebote und weitere Wanderreisen sowie eine Reise mit dem Zug „Dogu Expresi“.  

Öger Tours: Kappadokien ab/bis Antalya 

Beim Türkei-Spezialisten Öger Tours ist seit diesem Monat wieder ein Rundreiseprogramm für die Türkei buchbar. Die Nachfrage für Kultur- und Erlebnisreisen sei zuletzt „spürbar angestiegen“, heißt es aus Hamburg.

Der Start erfolgt mit Mini-Rundreisen: Die dreitägigen Touren können Gäste zu ihren Badeaufenthalten hinzubuchen. Auf diese Art wolle man die Kunden „langsam wieder an das Thema heranführen“, erklärt Altan Tarakci, der das Produkt-Management von Öger Tours leitet.  Kappadokien wird inklusive Inlandsflug von Antalya nach Kayseri ab 369 Euro im Doppelzimmer angeboten. 

FTI: Kappadokien bald zurück im Programm 

Bei FTI wird aktuell an der Wiederaufnahme der früheren Kappadokien-Rundreise gearbeitet. Auf der achttägigen Tour „Faszination Kappadokien“ ab/bis Antalya führt ein deutschsprachiger Reiseleiter zu Sehenswürdigkeiten wie dem Taubental mit seinen Feenkaminen, dem Roten Tal oder zu der spektakulären unterirdischen Stadt bei Özkonak. 
Die Mindest-Teilnehmerzahl wird bei acht Personen liegen, gewohnt wird in Vier-Sterne-Hotels bei Halbpension-Verpflegung. Details zur Buchbarkeit und den exakten Preisen will FTI in Kürze kommunizieren. 

Ferien Touristik: Kurztrips für September geplant 

Der Düsseldorfer Veranstalter hat zuletzt mit der Organisation einer Gruppenreise für das Erfurter Reisebüro Travelicious für Aufmerksamkeit gesorgt. Bei der viertägigen Kappadokien-Tour von Reisebüro-Inhaberin Miriam Glöckner waren eine Influencerin und 42 ihre Followerinnen/Follower mit von der Partie. Noch in diesem Jahr soll es weitere Auflagen der Gruppenreise geben. 

Gleichzeitig will Ferien Touristik im September mehrere Kurztrips nach Kappadokien anbieten. Sie werden gerade produziert und in Kürze in die Systeme gestellt. 

DER Touristik bietet bereits seit einigen Jahren keine Kappadokien-Rundreisen mehr an. Eine Wiederaufnahme ist für dieses Jahr offenbar nicht geplant. Auch bei TUI sind Rundreisen durch die Türkei zurzeit nicht im Portfolio. Buchbar sind dagegen Mini-Kreuzfahrten entlang der Ägäis-Küste, die so genannten Blauen Reisen. Sie starten ab Fethiye und können auch von Familien gebucht werden.

Einen ausführlichen Bericht vom Kappadokien-Workshop von touristik aktuell lesen Sie in der nächsten Ausgabe (ta 21-22/2022). Sie erscheint Anfang kommender Woche. Fotos finden Sie in unserer Bildergalerie
 

Matthias Gürtler