Destinationen

Singapur: „Große Erlebnisse mit kleinem Footprint“

Esplanade in Singapur: Die Verbindung von moderner Architektur und Natur gehört zum Konzept der Stadtentwicklung. Foto: STB

Esplanade in Singapur: Die Verbindung von moderner Architektur und Natur gehört zum Konzept der Stadtentwicklung. Foto: STB

Rund fünf Wochen nach dem Wegfall der Testpflicht für geimpfte Reisende sieht Singapur einen starken Anstieg der Einreisen. „Wir sind zurück auf der touristischen Landkarte“, sagte Yap Chin Siang, Deputy Chief Executive des Singapore Tourist Board (STB), während einer Pressekonferenz auf der Imex in Frankfurt. 

Besonders erfreut zeigt sich der Manager über die Rückkehr der Formel 1 nach Singapur sowie zahlreiche Lifestyle-Events, die im Laufe dieses Jahres den Besuchern zusätzliche Highlights bieten.

Eine Metropole als „Urban-Wellness-Destination“

Auch die Entwicklung der Stadt während der Pandemie sei aus touristischer Sicht hervorragend. „Wir sind auf dem Weg zur führenden Urban-Wellness-Destination“, so Yap Chin Siang.  Zudem gebe es große Fortschritte im Bereich der Nachhaltigkeit, vor allem beim Senken des CO2-Ausstoßes. Ziel sei, Gästen „große Erlebnisse“ mit einem möglichst „kleinen ökologischem Footprint“ zu bieten.

Incentive-Programm für Gruppenreisen

Dies gilt auch für die Mice-Branche, die mit dem Programm „Inspire 2.0“ zusätzlich angekurbelt werden soll. Es umfasst eine Auswahl von rund 80 Events und Angeboten für Mice-Gruppen, die vom Singapore Tourism Board (STB) gesponsert werden. Event-Planer können dabei unter anderem Restaurants, Attraktionen, themenspezifische Touren und Teambuilding-Aktivitäten auswählen.

Detaillierte Infos gibt es unter www.visitsingapore.com. Neben vielen touristischen Themen gibt es dort auch die spezielle Mice-Seite www.visitsingapore.com/mice.

Matthias Gürtler